Die InterContinental Hotels Group (IHG) hat zusammen mit den Projektentwicklern UBM Development, und Union Investment Real Estate GmbH in dieser Woche das dritte Frankfurter Holiday Inn Hotel an der Mainzer Landstraße 27 gefeiert. Das Midmarket-Hotel Frankfurt – Alte Oper umfasst auf einer Bruttogeschoßfläche von 14.000 m² über 249 Zimmer und wurde in einer Bauzeit von 18 Monaten errichtet. Das Richtfest fand im Mai 2014 statt . Für UBM ist das Haus die 10. Hotelentwicklung in Deutschland, für Union Investment das 39. Hotelinvestment in Europa.
Das Holiday Inn Alte Oper liegt mitten im Frankfurter Finanzdistrikt, 500 m vom Hautbahnhof und 1,5 km von der Messe entfernt. Der Flughafen ist mit Taxi in nur 15 Minuten erreichbar und das Haus selbst bietet eine Tiefgarage mit 75 Stellplätzen, einen Fitnessbereich, Tagungsräume, eine Bar und ein Restaurant. Charakteristisches Merkmal des Hotels ist die sogenannte Open Lobby, die in einem abschnittsfreien Erdgeschoss Rezeption, Lobby, Business Center, Bar und Restaurant vereint.
Entsprechend den ökologischen Standards der Projektpartner, wurde das Hotel als Green Building konzipiert und von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in der Kategorie Silber zertifiziert. Union Investment hatte das Grundstück für das von UBM errichtete Hotel im März 2013 für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland erworben . Der Entwickler pachtete aber das Haus zurück und lässt es von IHG unter der Marke Holiday Inn operativ managen.
Die IHG hatte erst Ende Februar angekündigt, das in der Frankfurter Airportcity geplante Businesshotel als Holiday Inn-Haus mit 4 Sternen zu betreiben. Dazu hat die Interstar Hotel GmbH einen 20 jährigen Mietvertrag für das projektierte Hotelgebäude in der Bessie-Coleman-Straße 16 in Gateway Gardens unterzeichnet. Der Standort befindet sich in fußläufiger Entfernung zum Terminal 2 .
Der Hotelmarkt Frankfurt stellt nicht nur aufgrund des florierenden Wirtschafts- und Bankenstandortes, sondern auch durch den Aufwärtstrend im Tourismus eine vielversprechende Investitionsmöglichkeit dar. Die Stadt am Main erreicht im Jahr 2014 neue Rekordzahlen, sowohl bei den Gäste- als auch bei den Übernachtungszahlen. Das geht aus einer Analyse der Tourismus & Congress GmbH der Stadt Frankfurt hervor. Erstmals kamen knapp 4,8 Millionen Übernachtungsgäste (+ 6,7 %). Auch mit mehr als 8,0 Millionen Übernachtungen (+ 7,3 %), verzeichneten die Beherbergungsbetriebe so viele Übernachtungen wie nie zuvor. Die Verweildauer stieg ebenfalls leicht auf 1,68 Tage.
Dabei konnten Zuwachse bei Gästen aus dem Inland (2,7 Millionen Gäste (+ 7,4 %)) und aus dem Ausland (3,6 Millionen (8,4 Prozent)) verzeichnet werden. Wichtige europäische Quellmärkte, sind Spanien (134.676 Übernachtungen, + 3,6 %), die Schweiz (123.568 Übernachtungen, +8,4 %) und Frankreich (123.272 Übernachtungen, + 0,9 %). Stärkster europäischer Quellmarkt mit 299.064 Übernachtungen (+8,6 %) bleibt aber nach wie vor Großbritannien.