Anwaltskanzlei mietet 3.000 m² nahe der Elbphilharmonie
Der Hamburger Bürovermietungsmarkt kann in dieser Woche mit einer Großvermietung in der HafenCity punkten. Eine Anwaltskanzlei sicherte sich hier 3.000 m² in direkter Nachbarschaft zur Elbphilharmonie. Zudem gab es in der Elbmetropole weitere Neuvermietungen und Vertragsverlängerungen zu vermelden. Die Deals im Einzelnen:
Anwaltskanzlei mietet 3.000 m² in der HafenCity
Nach über 30 Jahren verlässt die Kanzlei Dr. Weiland und Partner ihren Firmensitz im Görtz-Palais am Neuen Wall 86 und zieht in die HafenCity. Gemeinsam mit den personell und organisatorisch verbundenen Gesellschaften Dürkop, Möller und Partner und Consulting 86 GmbH bezieht das 1970 gegründete Rechtsanwaltsbüro auf Vermittlung der Angermann Real Estate Advisory AG ca. 3.000 m² Am Kaiserkai 60-62, in direkter Nachbarschaft zur Elbphilharmonie.
„Die HafenCity wird als Bürostandort künftig weiter an Bedeutung gewinnen und den Innenstadtbereich in Hamburg zunehmend neu definieren“, erläuterte Seniorpartner Dr. Gerd G. Weiland den Standortwechsel. Der Einzug in die Büroräume am Kaiserkai soll Mitte 2015 erfolgen. Eigentümer der Immobilie ist die BSA + OFK Germany Real Estate GmbH & Co. Immobilien 5 KG, die im Rahmen des Anmietungsprozesses durch die CR Investment Management GmbH vertreten wurde. Der Mieter Dr. Weiland und Partner wurde neben Angermann auch durch die Talex Immobilien GmbH unterstützt.
Gahrens + Battermann GmbH mietet Büro- und Lagerfläche
Die Gahrens + Battermann GmbH hat zum 01. Juli 2015 eine Büro- und Lagerfläche im Bürozentrum Deichtorhof in Hamburg angemietet. Es handelt sich um rund 397 m² Bürofläche und ca. 62 m² Lagerfläche in der Banksstraße. Vermieter der Fläche ist die Deichtorhof Grundstücksverwaltung GmbH & Co. KG.Engel&Vlkers Commercial Hamburg war beratend und vermittelnd tätig.
Digitalagentur eos new media zieht an den Mönkedamm
Auch der Börsenhof Mönkedamm im Herzen der Hamburger City bekommt einen neuen Mieter: Gut 500 m² Bürofläche mietete die eos new media GmbH & Co. KG überBNP Parisbas Real Estate (BNPPRE). Die Agentur hat ihren Sitz zurzeit noch im Hamburger Schanzenviertel und wird im Sommer die größeren Flächen in der Innenstadt beziehen. Eigentümerin des 1928 erbauten Börsenhof Mönkedamm, der Altbau-Charme mit modernem Bürokomfort verbindet, ist die Ergo Lebensversicherung AG.
Nielsen + Partner Unternehmensberater verlängert am Großen Burstah
Mit einer Verlängerung des Vertragsverhältnisses sichert sich die die Nielsen + Partner Unternehmensberatung GmbH für die kommenden Jahre in der Hamburger City, nahe des Hopfenmarkts, weitere Jahre ihren Firmensitz mit ca. 585 m² am Großen Burstah 45. Eigentümerin der Immobilie ist eine Gesellschaft der Talanx AG, sie wird vertreten und beraten durch die Talanx Immobilien Management GmbH.
Das innerstädtische Objekt, aus den frühen 80er Jahren, wurde 2005-2007 umfassend revitalisiert. Die Neukonzeption umfasste sowohl die Fassade als auch die Umstrukturierung der Grundrisse sowie den Neuaufbau zweier Dachgeschosse für Maisonette-Wohnungen. Für die Integration in den städtebaulichen Kontext und die Gestaltung wurde die Baumaßnahme 2008 mit dem 2. Preis des „Architekturpreises Zukunft im Bestand“ der Stadt Hamburg ausgezeichnet.
Bildungsträger erweitert Präsenz in Wandsbek
Die Stiftung Berufliche Bildung – Gemeinnützige Gesellschaft mbH (SBB) wächst am Standort Hamburg-Wandsbek weiter. Auf Beratung von Völkers & Cie Partner der NAI appolo group, hat die Bildungsorganisation zusätzlich 1.100 m² Büro- und Schulungsflächen für ihre Gesundheitsakademie quatraCare im Objekt Hammer Steindamm 40-44 gemietet. Zudem verlängerte die SBB auf Beratung von Völckers & Cie am selben Standort ihren bisherigen Vertrag über 400 m² Büro- und Schulungsflächen für die SBB Kompetenz gGmbH. Eigentümer der Immobilie ist ein Privatinvestor, der durch das Wohnungsunternehmen Theo Urbach GmbH & Co. KG vertreten wird.
Mit der Neuvermietung und durch die ebenfalls auf die Unterstützung von Völckers & Cie zurückgehende Anmietung der Hamburger Arbeit im März 2014 über 1.100 m² ist das aus zwei Gebäuden bestehende Areal, das insgesamt 6.000 m² Büro- und Handelsfläche bietet, nunmehr voll vermietet.
The Quality Group mietet im Bürohaus „Hamburger Welle“
The Quality Group it vision GmbH hat mit der SEB einen Mietvertrag über eine Fläche von 1.166 m² im Bürogebäude „Hamburger Welle“ abgeschlossen. Die zu dem Beratungs- und Softwareunternehmen The Quality Group gehörende Tochtergesellschaft ist auf den Bereich Telekommunikation fokussiert. Der Geschäftszweig wird die Flächen in der „Hamburger Welle“ Mitte Mai 2015 beziehen. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von sechs Jahren und beinhaltet die Option auf Verlängerung um weitere vier Jahre. Bei den Verhandlungen war BNP Paribas Real Estate für die SEB Asset Management vermittelnd tätig. The Quality Group it vision GmbH wurde von dem Hamburger Immobiliendienstleister HIT Hamburger Immobilien Team GmbH Chartered Surveyors exklusiv beraten und vermittelt.
Das Bürogebäude „Hamburger Welle“ bildet mit seiner geschwungenen Form einen markanten Blickfang an der Lübecker Straße 128 im Stadtteil Hohenfelde. Das im Jahr 2004 errichtete Objekt der Architekten Bothe Richter Teherani verfügt über 16.425 m² Bürofläche auf sieben Stockwerken und insgesamt 122 Parkplätze. Um die Aufenthaltsqualität des Gebäudes weiter zu steigern, wird die „Hamburger Welle“ derzeit modernisiert. Im Atrium werden Grünbereiche, moderne Lichtelemente und Sitzmöbel installiert. Weitere Mieter in dem Gebäude sind Capgemini, Flemming Dental sowie Stöben Wittlinger.