In den letzten Tagen wurden Vermietungsmeldungen über insgesamt 4.400 m² Bürofläche in München gemeldet.
IT-Dienstleister mietet 1.400 m² in Maxvorstadt
Die virtual solution AG hat ihren Hauptsitz im April nach München-Maxvorstadt verlegt und mietete dafür rund 1.400 m² Bürofläche in der Blutenburgstraße 18. Die Eigentümerin der Immobilie, die Thüga Holding GmbH & Co. KGaA aus München, wurde von (BNPPRE) betreut, der Mieter von Colliers International München.
1.000 m² Bürofläche im Lehel vermietet
Das Maklerhaus E.T. Myer Gewerbeimmobilien hat in zwei benachbarten Häusern im Münchner Stadtteil Altstadt-Lehel innerhalb weniger Wochen vier Mietverträge abgeschlossen. In der Bruderstraße 5a wurde eine Büroetage mit rd. 440 m² an eine Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei vermietet, wodurch das Objekt vollvermietet ist. Im benachbarten Haus Seitzstraße 23, einem innovativen „Ultra-Niedrigenergiehaus“ im Bauhaus-Stil, wurden zwei Etagen mit rd. 500 m² vermietet, davon eine Etage an eine europaweit tätige niederländische Immobiliengesellschaft.
3.000 m² Bürofläche im Objekt „connect“ vermietet
Außerdem hat der Asset Manager und Co-Investor Pamera Cornerstone Real Estate Advisers in den vergangenen vier Monaten drei langfristige Mietverträge über insgesamt gut 3.000 m² im Bürogebäude „connect“ in der Ridlerstraße 55 abgeschlossen. Neue Büromieter in dem im Jahr 1975 errichteten und 2000 sanierten Objekt sind ein Architekturbüro auf circa 1.600 m², ein Ingenieurbüro auf rund 500 m² und eine Rechtsanwaltskanzlei mit circa 900 m². Die Mietverträge wurden von Savills und Igenus Immobilien vermittelt.
Die fünfstöckige Immobilie umfasst 11.200 m² vermietbare Büro- und Lagerfläche und befindet sich seit Mai 2014 im Bestand des Patron Capitals Fund IV. Innerhalb des letzten Jahres ist es gelungen, den Anfangs beträchtlichen Leerstand auf 13% zu senken. Hauptmieter ist die Zentrale der SOS-Kinderdörfer weltweit in Deutschland. Damit sind weitere Etappenziele in Sachen Neupositionierung nach der Revitalisierung sowie der Leerstandsabbau erreicht. Laut Gunther Deutsch, Geschäftsführer von Pamera Cornerstone, deute die derzeitige Verhandlungslage sogar auf eine baldige Vollvermietung hin.