Büroimmobilie MK5 in Schwanthalerhöhe
KGAL kauft an der Theresienwiese! Die Büroimmobilie MK5 mit ca. 10.000 m² in zentraler Lage in München-Schwanthalerhöhe wurde Ende 2015 im Jahresendspurt erworben. Der Bürokomplex ist Teil eines innerstädtischen Neubauareals auf dem ehemaligen Messegelände der Stadt München und bildet das achte Investment des KGAL Immobilien-Spezial-AIF. Zuletzt hatte der Fonds das Stadtteilzentrum Schöneweide in Berlin von Real I.S.erworben.
Die jetzt akquirierte Büroimmobilie MK5 in der Pfeuferstrasse im Zentrum von München wurde im Jahr 2012 fertiggestellt und ist eingebettet in ein Stadtentwicklungsprojekt auf einem 45 Hektar großen Gelände im Stadtteil München-Schwanthalerhöhe, wo auch die die Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH (HBB) und die Bayerische Hausbau investieren . Das Viertel bietet mit Wohnungen, Verwaltungs- und Geschäftshäusern, Gastronomie, Schulen, Kindergärten und einer guten Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz eine optimale Infrastruktur für urbanes Leben und Arbeiten. Die Büroimmobilie MK5 wurde von der Scherbaum Unternehmensgruppe aus Grünwald entwickelt und gebaut. Die rechtliche Beratung der Transaktion auf Verkäuferseite erfolgte durch BBH, die Käuferseite wurde von DLA Piper begleitet.
Die Büroimmobilie mit großem begrüntem Innenhof ist ein Multi-Tenant-Objekt mit rund 10.000 m² Mietfläche und 107 Pkw-Stellplätzen. Hauptmieter des fünfgeschossigen Bürokomplexes ist die Becker Büttner Held Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater Partnerschaft (BBH). Im Erdgeschoss befinden sich außerdem eine Bäckerei, ein Restaurant sowie eine Arztpraxis. Ein weiterer Gradmesser für die Attraktivität des Objekts und des Standorts ist die enge Verzahnung von Arbeit, Wohnen und Freizeit.