Die INTERNOS Spezialfondsgesellschaft mbH (INTERNOS) hat für ihr Sondervermögen Care Invest I zwei weitere Pflegeheimimmobilien erworben. Beide befinden sich in der Region Hannover. Verkäufer ist der seit über 20 Jahren auf Sozialimmobilien spezialisierte Projektentwickler Friedhelm Clasen, Bremen.
Damit bewirtschaftet der Care Invest I jetzt fünf Pflegeimmobilien mit zusammen 520 Betten. Das Gesamtvolumen des Fonds steigt durch die Zukäufe auf 50 Mio. Euro.
Bei den Ankäufen handelt es sich zum einen um die AWO Residenz in Sehnde. Das 2005 errichtete Objekt verfügt über 116 Plätze, die komplett belegt sind.
Zum anderen wurde der Wohnpark Beethovenstraße in Springe gekauft, der im Oktober 2015 fertiggestellt wurde. Die Immobilie umfasst 96 Plätze, für die sich bereits jetzt eine stetig steigende Nachfrage abzeichnet.
Beide Objekte befinden sich in einem sehr guten baulichen und technischen Zustand und werden vom jeweiligen Marktumfeld sehr gut angenommen. Beide Einrichtungen verfügen jeweils über einen beschützenden Demenzbereich und sind aufgrund ihrer Zimmerstruktur sehr gut für die Zukunft aufgestellt.
Mathias Staudt, Fund Manager Health Care bei INTERNOS, zu den weiteren Fonds-Plänen: „Für die Zukunft plant INTERNOS, das Portfolio des Care Invest I weiter zu erhöhen. So wurden bereits Vorverträge über den Erwerb zweier Projektentwicklungen unterzeichnet. Darüber hinaus befinden wir uns derzeit in Verhandlungen mit weiteren Projektentwicklern über den Ankauf von insgesamt vier Pflegeimmobilien an Standorten in Baden-Württemberg, Hessen und Schleswig-Holstein.“
Der Care Invest I wurde 2012 aufgelegt und investiert in Pflegeheimprojektentwicklungen und neuere Bestandshäuser. Er richtet sich an institutionelle Anleger und strebt ein Gesamtvolumen von 120 Mio. Euro über die kommenden zwei Jahre an. Derzeit sind fünf Anleger im Fonds engagiert Für die einzelnen Objekte wird ein Investitionsvolumen von 6 bis 15 Mio. Euro angestrebt. Der Fonds folgt einer langfristigen Anlagestrategie und hat im Geschäftsjahr 2014/2015 eine Cashflow-Rendite von 5,58 Prozent erzielt.