Ehemaliges Dorint geht an Dormero
Der Newcomer Dormero übernimmt zum 1. April 2015 das frühere Dorint Golf- & Spa-Hotel Windhagen und stockt damit sein Portfolio auf 10 Hotels auf. Nach der Übergabe soll das unweit von Bonn gelegene Hotel für mehrere Millionen Euro bis Ende August 2015 umgebaut und erweitert werden. Die zahlreichen technischen und baulichen Mängel hatten Dorint im Frühjahr 2014 dazu veranlaßt, ihren Pachtvertrag mit dem spanischen Eigentümer, der durch die CBL GmbH vertreten wird, fristlos zu kündigen und das Hotel kurze Zeit später – am 10. April – zu schließen. Aus Sicht der Hotelkette war das Hotel aufgrund des hohen Investitionsstaus nicht mehr in alle Punkten wie zum Beispiel dem Brandschutz sicher. Das gescheiterte Mediationsverfahren im August brachte schließlich das finale Aus für den Dorint-Standort, das zerrüttete Vertragsverhältnis war nicht mehr zu kitten, der Pachtvertrag, der eigentlich bis 2026 abgeschlossen worden war, beendet.
Jetzt gibt es für den Standort Windhagen aber wieder eine Zukunft. Im Gegensatz zum Vorgänger scheint die Chemie zwischen Dormero und der CBL GmbH zu stimmen. „Das Verhältnis zwischen Herrn Garcia Leo von der CBL GmbH und uns ist von Anfang sehr freundschaftlich und vertrauensvoll“, so Dormero-Vorstand Marcus Wöhrl. „Wahrscheinlich, weil beide Parteien Unternehmerfamilien sind und hier Worte, Vertrauen und Loyalität noch mehr bedeuten als das juristische Zahlengedrehe. Wir gehen als Team an den Markt und darüber freue ich mich.“
Nach der Sanierung, die im mehrstelligen Millionenbereich liegt, wird das neue Dormero Hotel über 125 Zimmer und 15 Tagungsräume verfügen. Das Management steht auch bereits fest: Nicole Zorn wird zum 15. August 2015 die Hotelleitung übernehmen, die bereits das Dormero Hotel Frankfurt Messe erfolgreich führt.
Deutschlandweit peilt Dormero insgesamt 20 Hotels in ausgewählten Standorten in Westdeutschland an, so Wöhrl. Ihm gehe es nicht um eine flächendeckende Präsenz, sondern vielmehr darum Regionen zu erschließen. Zur Zeit ist die Marke u.a. in Berlin, Hannover, Dresden, Halle und Stuttgart. Dormero versteht sich als trendige Hotelmarke mit flachen Hierarchien und einer kosmopolitischen Arbeitsatmosphäre.