Die Aberdeen Asset Management Deutschland AG gibt den Kauf eines Wohnensembles an der Warnstedtstraße 57-59 in Hamburg für einen von ihr gemanagten Immobilien-Spezialfonds bekannt. Das bereits im Mai letzten Jahres von der Zweite Hamburger Wertkonzept GmbH & Co. KG erworbene Projekt wurde im Januar 2016 fertiggestellt.
Auf dem 3.257 m² großen Grundstück im Stadtteil Stellingen, ca. 7 km nordwestlich der Hamburger City entsteht ein fünfgeschossiges Gebäude (zuzüglich Staffelgeschoss) mit einer Gesamtmietfläche von 3.443 m², davon 129 m² zur Vermietung an ein Stehcafé. Das Gebäude soll vorwiegend an Studenten vermietet werden. Hierfür werden 136 hochwertige Studentenzimmer in 34 Wohngruppen und 30 Apartments zur Verfügung stehen. Das Objekt wird über 39 Pkw-Stellplätze in der Tiefgarage und sechs im Außenbereich verfügen. Die Zimmer werden möbliert vermietet. Vorgesehen ist der Abschluss von Mietverträgen mit einer Festlaufzeit von 12 Monaten.
Dazu erklärt Aberdeen-Vorstand Fabian Klingler: „Mit diesem Projekt reagieren wir auf die große Nachfrage nach hochwertigen Apartments und Wohngruppen für Studierende und Berufspendler in Hamburg.“
Aberdeen erwarb das Gebäude für einen seiner Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Investoren. Das ist bereits die 16. Investition von Aberdeen in Hamburg. Insgesamt betreut Aberdeen in Deutschland für institutionelle Investoren sieben Immobilien-Spezialfonds und mehrere Immobilien-Mandate. Ein weiterer Fonds, der dem Trend der Urbanisierung in Wohnungen, Einzelhandel und gemischt genutzte Projekte investieren wird, soll in Kürze gelauncht werden.