Heitman LLC hat ein Portfolio mit 1.595 Wohnungen mit insgesamt 108.578 m² von Grainger erworben. Die Einheiten verteilen sich auf über 110 Gebäude, die sich vor allem in den Ballungsräumen von Frankfurt und Mannheim befinden. Gleichzeitig hat Heitman auch das Frankfurter Investmentspezialistenteam von Grainger übernommen. Die Immobilien werden in einen Wohnfonds eingebracht werden.
Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat Grainger beim Verkauf beraten. Das Freshfields-Team umfasste Dr. Thorsten Kleine, Moritz Heidbuechel, Sarah Kutsche, Conny Bickmann (alle Immobilienwirtschaftsrecht) und Eden Asefaw (Gesellschaftsrecht).
Heitman wurde 1966 in Chicago gegründet und ist ein globaler Immobilieninvestmentmanager mit über 50 Mitarbeitern allein in Europa, die in Büros in London, Luxemburg, Düsseldorf, München und Warschau sitzen.
Grainger plc gehört zu den führenden britischen Wohnimmobilieninvestoren. Das Unternehmen ist seit 1983 börsennotiert. Grainger hält umfangreiche Beteiligungen an einer Vielzahl von Joint Ventures und anderen Gemeinschaftsunternehmen, für die sie auch Fonds- und Asset-Management Dienstleistungen erbringt. Außerdem ist Grainger im Bereich der Projektentwicklung tätig.