Ein von der Ares Management Corporation verwalteter Fonds hat gemeinsam mit Forte ein Portfolio von 2.900 Wohneinheiten in mehreren deutschen Städten, darunter Top-Metropolen wie Berlin, Leipzig, Dresden, Essen und Dortmund, erworben. Das Portfolio umfasst größere Wohnanlagen sowie klassische Jahrhundertwendealtbauen, die sich überwiegend in guten und sehr guten zentrumsnahen Stadtlagen befinden. Die Gesamtmietfläche beläuft sich auf rund 210.000 m².
„Mit dieser Akquisition setzen wir unsere langjährige Investitionsstrategie für Mehrfamilienhäuser im deutschen Markt fort“, sagte Klaus Schmitz, Managing Director der Ares-Immobiliengruppe. „Wir beobachten in den deutschen Großstädten eine weiterhin positive demografische und wirtschaftliche Entwicklung. Im vergangenen Jahr haben die von Ares verwalteten Fonds in Deutschland branchenübergreifend ein Immobilienvermögen in Höhe von insgesamt rund einer Milliarde Euro umgesetzt. Deutschland ist für uns eine Schlüsselregion – wir sind zuversichtlich, dass wir hier unser Portfolio weiterausbauen können.“
Der Frankfurter Immobilien-Asset-Manager Forte und Ares werden auch zukünftig zusammenarbeiten. Seit dem Jahr 2013 erwerben und verwalten beide Unternehmen gemeinsam Wohnimmobilien in Deutschland. Ziel ist es, den Wert des Portfolios durch Sanierung, Neupositionierung und Leerstandsreduzierung zu erhöhen.
„Die erworbenen Immobilien bieten mit ihrer guten Raumaufteilung und ihrer zentralen Lage attraktive Wohnangebote in einigen der größten deutschen Städte“, sagt Roland Schmidt, Geschäftsführer von Forte.