Der Trend sich gerade im Alter in den sonnigen Süden abzusetzen ist ungebrochen. Während noch bis vor wenigen Jahren eher das spanische Festland an der Costa Brava Ziel war um dem kalten mitteleuropäischen Klima in Deutschland zu entgehen, sind heute eher die schönen Mittelmeerinseln wie Mallorca oder Kreta, Ziel von älteren Menschen die lieber während der kalten Jahreszeit in unseren Breitenraden, das milde und angenehmen Klima am Mittelmeer genießen wollen.

Ein Grund dafür ist sicher darin zu suchen, dass etliche der jetzt in den wohlverdienten Ruhestand gehenden Bürger, die Inselwelt im Mittelmeer aus vielen Urlauben selber kennen und so ein Mallorca Reiseführer eher überflüssig ist. Man kennt sich aus, Sprachprobleme gibt es kaum, denn auf Mallorca findet man überall Mallorquiner oder auch deutsche Landsleute die ausgewandert sind, oder ebenfalls die Wintermonate auf der Insel verbringen und so keine Probleme mit der deutschen Sprache haben. Wer allerdings ein etwas tiefer in das Insel Leben schnuppern möchte, der sollte sich schon einige Brocken Spanisch aneignen, denn auch wenn man es manchmal nicht meint, Mallorca ist halt eine spanische Insel.

Paella und Tapas sind zwar leckere Gerichte und echte Gaumenfreuden, auf der Insel findet man zudem eine Menge edler Restaurants, aber nach einigen Wochen spanischer Küche und frischem Fisch sehnt sich doch so mancher Deutsche, nach der deutschen Küche zurück. Darauf hat sich auch der Handel und die Gastronomie auf Mallorca eingestellt und es gibt alles was man auch von Deutschland kennt oft direkt vor Ort hergestellt, Wurst, Brot und Bier. Oder auch Restaurants die deutsche Küche anbieten.

Das Wetter auf Mallorca ist zwar fast ganzjährig seht mild und selbst im Winter liegen die mittleren Temperaturen bei 10 Grad, doch auch hier gibt es kalte Tage, an denen die Temperaturen ohne weiteres den Gefrierpunkt unterschreiten können. Zum überwintern eigenen sich vor allem die südlichen Gebiete der Insel. Der Norden der Insel bei Alcudia oder auch dem besonders bei deutschen beliebten Ort Cala Ratjada im Nordosten ist eher kalt und in diesen Küstenregionen wird es häufig bei Herbst- und Frühjahrsstürmen recht ungemütlich.