Stärkste Bundesländer sind Baden-Württemberg und Bayern

So stark sich Mainz-Bingen auch präsentiert, um für das gesamte Bundesland Rheinland-Pfalz, zu dem der Kreis gehört, einen Spitzenplatz rauszuholen, reicht es nicht ganz. Betrachtet man die durchschnittliche Platzierung der Kreise und Städte, weisen Baden-Württemberg und Bayern traditionell im FOCUS-MONEY-Landkreis-Ranking die besten Werte auf. Sie stellen zusammen 44 der 50 bestplatzierten Regionen.

Das wirtschaftliche Süd-Nord-Gefälle ist dabei genauso eine Konstante im Kreisvergleich wie das West-Ost-Gefälle – auch im Jahr 25 nach dem Mauerfall. Die bestplatzierten Ost-Regionen tauchen mit Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald (südlich bzw. südöstlich von Berlin) erst auf Rang 122 und 138 auf.

Dafür finden sich immerhin 13 West-Regionen unter den 50 Kreisen und Städten, die am schlechtesten im Ranking abschneiden. Darunter auch fünf Kreise in Rheinland-Pfalz, wie der keine 60 Kilometer Luftlinie von Mainz-Bingen entfernte Kreis Kusel. Vielleicht können die erfolgreichen und herzlichen Mainz-Bingener dort ja mal Unterstützung leisten.