Hamburg: Aus Oberfinanzdirektion wird Luxushotel

Bereits Ende 2014 wurden die Pläne bekannt: Die Hamburger City bekommt ein weiteres 5-Sterne-Hotel der internationalen Kette Frasers Hospitality Group, die das denkmalgeschützte Gebäude der Oberfinanzdirektion am Rödingsmarkt gekauft hat. Der historische Bau soll in ein 5-Sterne-Suiten-Hotel umgebaut werden. Der Kaufvertrag wurde bereits Ende 2014 unterzeichnet. Bislang war das Gebäude laut Bericht des Hamburger Abendblattes im Eigentum der Rödingsmarkt 2 GmbH, die sich aus den Münchener Investoren GST Service GmbH mit Sitz in Pullach, und der MHH Hausservice GmbH zusammensetzt.

Das zwischen 1907 und 1910 errichtete Gebäude mit ca. 15.000 qm Grundfläche wurde von der Finanzbehörde in Hamburg bis zum Jahre 2012 als Oberfinanzdirektion genutzt. Danach verkauften die Freie und Hansestadt Hamburg und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben das Objekt an die Münchener Investoren, von denen Frasers Hospitality nun das Gebäude erworben hat. Bei der Transaktion war Watson Farley & Williams beratend tätig.

Frasers Hospitality wird in dem prunkvollen Gebäude ein Luxus-Hotel der Marke „Frasers Suites“ entwickeln, das voraussichtlich im Jahre 2017 in bester Lage zwischen Rathaus und Elbphilharmonie eröffnet werden soll. Schon beim Verkauf an die Münchener Rödingsmarkt 2 GmbH war laut Bericht des Hamburger Abendblattes ein Luxushotel in der Oberfinanzdirektion vorgesehen. Doch es kam zu keinem Abschluss mit potenziellen Betreibern, obwohl das Interesse laut GST –Geschäftsführer Reinhold Dierkes groß war. Doch die Verhandlungen zogen sich hin und führten bisher nicht zu einem Vertragsabschluss. Doch nun machte die Frasers Hospitality das Rennen.

Die Frasers Hospitality gehört zu einer von Fraser Centrepoint Limited geführten Unternehmensgruppe, die an der Börse in Singapur notiert ist. Frasers Hospitality betreibt heute über 16.000 Suiten in insgesamt 92 Hotels in Asien, Europa und dem Mittleren Osten. In Europa ist sie derzeit mit 16 Hotels in Städten wie London, Paris, Barcelona, Istanbul, Budapest, Edinburgh und Glasgow vertreten. In Deutschland werden in 2015 ein Suiten-Hotel in Frankfurt und in 2016 in Berlin eröffnet. Weiteres Wachstum ist geplant.

Die Investition des Unternehmens in den Hamburger Hotelmarkt ist durchaus vielversprechend. Die Anziehungskraft der Hafenmetropole ist seit den Musicals der 80er Jahre ungebrochen. Allein im ersten Halbjahr 2014 wurden 5,5 Millionen Übernachtungen gezählt. Mit einer Steigerung von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr bleibt Hamburg auch im 13. Jahr in Folge auf Wachstumskurs. Die Übernachtungen von ausländischen Gästen legen um 12 Prozent zu. Auch die Zimmerauslastung in den Hamburger Hotels stieg auf ein Rekordniveau von 75,8 Prozent – damit liegt Hamburg in Deutschland auf Position eins. In der Metropolregion Hamburg setzt die Tourismuswirtschaft 11,6 Mrd. Euro um, mehr als 211.000 Menschen leben vom Tourismus.