Der Münchner Markt pulsiert. Die CLS Holdings plc hat eine vollvermietete Büroimmobilie in Unterföhring bei München erworben und damit ihr deutsches Immobilienportfolio weiter aufgestockt. Der Kaufpreis für das hochwertige Gebäude mit einer Bürofläche von 14.630 m² lag bei 24,4 Mio. Euro. Zur Liegenschaft, die einen Mietertrag von 2,0 Mio. Euro und eine Nettoanfangsrendite von 7,9 Prozent abwirft, gehören auch 252 PKW-Stellplätze. Zu den Mietern des Objekts, das sich etwa 8 km nordöstlich von München befindet, zählen Sky Deutschland, Kabel Deutschland, und die Bayerische Akademie für Fernsehen e.V.. Die Transaktion soll Mitte Juni abgeschlossen werden.
Deutschland ist einer der Kernmärkte der CLS Holdings plc, hier befinden sich 17% des Gesamtportfolios der Gesellschaft. Sechs der insgesamt 16 deutschen Immobilien der CLS liegen in und um München, fünf weitere befinden sich in Hamburg,. Erst im Januar kaufte die Gesellschaft hier für rund 32 Mio. Euro die beiden Immobilien Silo und Fleethaus. Die Gebäude sind aktuell zu 90 Prozent an 39 Mieter vermietet und generieren Mieteinnahmen in Höhe von 2,2 Mio. Euro pro Jahr, was einer Nettoanfangsrendite von 6,4 Prozent entspricht. Das aus dem Jahr 2004 stammende Objekt Silo befindet sich am Schellerdamm 16 und verfügt über 14 Etagen mit einer Gesamtfläche von rund 13.500 m². Das Fleethaus ist ein denkmalgeschützter Getreidespeicher mit sechs Geschossen und einer Gesamtfläche von rund 5.573 m².
Postbank Immobilien realisiert Deal Richtung Innenstadt
Außerdem ist es den Immobilienmakler der Postbank Immobilien gelungen, eine Transaktion zwischen Bogenhausen und dem Messezentrum abzuschließen. Laut des Maklers ist der Käufer der 20.000 m² großen Gewerbefläche im Gewerbegebiet „Am Moosfeld“ ein bundesweit agierender institutioneller Investor. Das Multi-Tenant-Objekt aus dem Jahre 1995 bietet hochwertige Büros mit zeitgemäßer Ausstattung und individuellen Aufteilungsmöglichkeiten. Es beherbergt aber auch Fachmärkte und Logistikeinheiten. Die Kombinationsmöglichkeiten der Büro- und Gewerbeflächen mit den hochwertigen Lagerhallen im Nebengebäude machen die Immobilie laut der Postbank Immobilien zu einem Unikat an diesem Standort. Bisheriger Besitzer des Objektes „Am Moosfeld“ war ein privater Eigentümer.