Hamborner kauft Haerder-Center in Lübeck
Die Hamborner REIT AG kann nach dem bisherigen guten Geschäftsverlauf kurz vor Jahresende noch weitere Erfolge bei Immobilientransaktionen vermelden.
So hat die Gesellschaft am 16.12.2015 den Kaufvertrag für das Haerder-Center in Lübeck unterzeichnet. Das 2008 erbaute innerstädtische Einkaufszentrum mit rd. 13.200 m² Mietfläche und den Ankermietern H&M, New Yorker, Rewe und mytoys sowie weiteren kleineren Mieteinheiten wird im 1. Quartal 2016 in das Portfolio der Gesellschaft übergehen. Der Kaufpreis liegt bei rund 50 Millionen Euro. Die Bruttoanfangsrendite beträgt 6,5 Prozent. Bisheriger Eigentümer der Immobilie war eine Objektgesellschaft der LBBW Immobilien-Gruppe. Begleitet wurde die Transaktion durch das Maklerunternehmen SQM aus Münster.
Darüber hinaus ist das bereits in 2014 erworbene Berliner Objekt „T-Damm-Center“ nach Fertigstellung am 01.12.2015 in das Portfolio der Gesellschaft übergegangen. Zudem ist noch der Besitzübergang für eine bereits im September erworbene Immobilie in Neu-Isenburg für Ende des Jahres geplant.
Mit dem Erwerb des Haerder-Centers in Lübeck beträgt das Ankaufsvolumen in 2015 insgesamt rund 173 Millionen Euro. Hamborner erreicht damit voll die für 2015 gesteckten Akquisitionsziele. Der Portfoliowert Ende des Jahres wird vor Neubewertung bei rund 870 Millionen Euro und nach Zugang des Haerder-Centers im nächsten Jahr bei deutlich über 900 Millionen Euro liegen.
Auch hinsichtlich der weiteren Portfoliooptimierung durch Verkäufe kleinerer Objekte war 2015 ein erfolgreiches Jahr. Insgesamt wurden acht Objekte im Gesamtvolumen von rund 16 Millionen Euro veräußert. Die jüngsten Verkäufe betreffen hierbei die Objekte in Duisburg/Rathausstraße, Dinslaken/Neustraße und Solingen/Kirchstraße. Die Besitzübergänge für diese drei Objekte sind im 1. Quartal 2016 geplant. Käufer ist die Real Equity GmbH.