2015 mit Rekordzahlen abgeschlossen

Das Düsseldorfer Investmenthaus Aik hat noch zum Jahresende seinen Immobilienbestand um ein Wohn- und Gewerbequartier im Kölner Süden erweitert. Das erworbene Portfolio besteht aus mehreren Wohnanlagen sowie einem Gewerbeobjekt mit einer Gesamtmietfläche von rd. 47.000 m². Das Immobilienpaket wurde für Gesamtinvestitionskosten in Höhe von rd. 128 Mio. Euro – inkl. Kosten für anstehende technische Maßnahmen – für den offenen Immobilien-Spezialfonds apoReal International erworben. Der Anlegerkreis des Fonds umfasst mittlerweile 19 Versorgungswerke sowie eine Pensionskasse. Verkäufer des Kölner Objektes im Stadtteil Bayenthal ist eine Grundstücksgesellschaft, die das auf Immobilien fokussierte Family Office Tresono mit dem Verkauf beauftragt hatte. Als Vermittler war die BNP Paribas Real Estate GmbH tätig.

Gebäudeensemble in begehrter Lage

Das Gebäudeensemble ist integraler Bestandteil der Stadtentwicklungsmaßnahme „Parkstadt Süd“, bei der die südliche Kölner Innenstadt erweitert und der Stadtteil Bayenthal angebunden werden soll. Der im Grüngürtel Kölns gelegene Standort profitiert von seiner Verkehrsanbindung an die City sowie sein kulturelles Angebot an Restaurants und Theatern. Darüber hinaus sind mehrere Ärzte, Schulen und Betreuungsmöglichkeiten in näherer Umgebung ansässig. Mehrere Grünflächen im Stadtteil und die Nähe zum Rheinufer tragen zu einer hohen Lebens- und Arbeitsqualität im Areal bei.

Das aus 5 Gebäuden bestehende Ensemble wurde in den Jahren 2002 bis 2004 errichtet und umfasst 304 Wohnungen mit rd. 29.000 m² und 47 Gewerbeeinheiten mit rd. 17.500 m² Gesamtmietfläche. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 40 und 140 m². Zu den Gebäuden gehört ein an derzeit 18 Gewerbemieter vermietetes Multi-Tenant-Objekt. Hier betreiben unter Anderem McFit eines seiner Fitnessstudios und der Lebensmitteldiscounter Aldi Süd eine seiner Filialen. Zudem befinden sich eine Kindertagesstätte und ein Küchenstudio in dem Quartier.

Investmentjahr 2015 mit Rekordtransaktionsvolumen von rd. 360 Mio. Euro

Die Düsseldorfer Aik hat das vergangene Jahr zudem mit Rekordzahlen abgeschlossen. Für seine 10 Immobilien-Spezialfonds konnte das Düsseldorfer Investmenthaus im letzten Jahr 13 neue Objekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von rd. 330 Mio. Euro akquirieren bzw. kaufvertraglich sichern. Vorrangig handelt es sich dabei um inländische Wohnimmobilien in Städten wie Berlin, Köln, Münster und Aachen. Entsprechend ihrer Strategie nutze Aik das aktuelle Kapitalmarktumfeld auch für selektive Veräußerungen einiger Hotel- und Gewerbeimmobilien, u.a. in Gelsenkirchen, Halle und London. Insgesamt konnten so 4 Verkaufstransaktionen über eine Summe von rd. 30 Mio. Euro zur Portfoliooptimierung der einzelnen Fonds eingeleitet werden. Aufgrund der zahlreichen Ankäufe hat sich das Gesamtimmobilienvermögen der aik auf rd. 2,8 Mrd. Euro erhöht.

Inland bleibt auch in 2016 primärer Investmentfokus

Aik investiert auch im neuen Jahr in erster Linie in inländische Wohn- und Einzelhandelsobjekte. „Nach wie vor ist es unser Ziel, die Wohnungsbestände der einzelnen Fondsportfolios auszubauen, um auch in konjunkturschwächeren Zeiten risikodiversifiziert aufgestellt zu sein.“ kommentiert aik-Geschäftsführungssprecher Dr. Stephan Hinsche. „Hierfür, aber auch für attraktive Büro- und Einzelhandelsobjekte sollen im Jahr 2016 Mittel in Höhe von 150 bis 300 Mio. Euro angelegt werden. Zugleich sind wieder einige Verkäufe in Planung.“ Bei den Wohnobjekten will sich Aik auf deutsche Städte mit positiver Bevölkerungsentwicklung konzentrieren. Dabei stehen besonders Großstädte wie Berlin, Düsseldorf und regionale Oberzentren wie Erfurt oder Freiburg im Fokus. Zudem hat der Investor innerstädtische Büroobjekte in A- und B-Städten Deutschlands sowie innerstädtische Geschäftshäuser in den Fußgängerzonen (1A und 1B-Lagen) im Visier. International konzentriert sich Aik auf die kleineren Märkte Luxemburg und Wien. Derzeit befinden sich bereits einige interessante Objekte in Deutschland in der Sorgfältigkeitsprüfung, zu denen Aik unserer Redaktion gegenüber aber noch keine Auskünfte erteilen wollte.

Wohnungsbestand um rd. 50 % gestiegen

Entsprechend der Portfoliostrategie der Aik hat sich der Wohnungsbestand des Investors durch die Neuakquisitionen im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Anteil an Wohnimmobilien in 2015 durch einige große Portfoliokäufe um rd. 50 % ausgebaut werden.

Höchste Vermietungsleistung seit Gründung

Der Asset-Management-Ansatz der Aik, der sich auf die kontinuierliche Ausrichtung auf die Vermietung stützt, wird durch die Vermietungsleistung in 2015 erneut bestätigt. Mit 224 Mietvertragsabschlüssen und Vertragsverlängerungen über rd. 124.000 m² Mietfläche erzielte das Unternehmen ein Vermietungsvolumen von rd. 26,4 Mio. Euro Jahresnettomiete und übertrifft somit sogar ihr bisher höchstes Ergebnis aus 2014. Es konnten rd. 40 % mehr Neuvermietungen erzielt werden als im Vorjahreszeitraum. Folge der guten Ergebnisse ist eine auf 94% gestiegene Vermietungsquote über den Gesamtbestand zum Jahresende.

Anlegerkreis vergrößert sich um weitere Versorgungswerke

Die aik, die sich in den letzten 16 Jahren als der Immobilienpartner der berufsständischen Versorgungswerke etabliert hat, konnte im letzten Jahr drei neue Versorgungswerke als Anleger gewinnen. Mit unterschiedlichen Beteiligungshöhen investierten diese in den offenen Immobilien-Spezialfonds apoReal International, der jüngst das Kölner Stadtquartier kaufte.