Die pbb Deutsche Pfandbriefbank stellt eine Projektfinanzierung für den Neubau eines Hotels in der Hamburger City Nord. Das Darlehen für eine Objektgesellschaft der TAS Unternehmensgruppe (TAS KG) beträgt rund 32 Mio. €. Die Transaktion wurde im Dezember 2015 abgeschlossen.

Der von MPP Meding Plan + Projekt entworfene elliptische Hotelturm auf dem ehemaligen BP-Areal ist mit einer Bruttogeschossfläche von rund 15.900 m² und 19 Stockwerken geplant. Betrieben wird das Hotel mit knapp 300 Zimmern, über 730 m² Tagungsflächen sowie Restaurant und Bar von der Bierwirth & Kluth Gruppe. Der Franchisegeber für das Vier-Sterne-Haus der Marke HOLIDAY INN ist die InterContinental Hotels Group (IHG). Die Nähe zum Flughafen sowie direkte Nachbarschaft zu den Unternehmenszentralen namhafter Firmen macht den Standort des Projektes besonders attraktiv. In unmittelbarer Nähe befindet sich außerdem der Stadtpark, die größte Grünanlage der Hansestadt.

Gerhard Meitinger, Leiter Immobilienfinanzierung Deutschland bei der pbb Deutsche Pfandbriefbank, sagte: „Die pbb Deutsche Pfandbriefbank ist auf dem Markt für Hotelfinanzierungen selektiv und an ausgewählten Standorten aktiv. Hamburg ist nach Berlin und München der drittgrößte deutsche Beherbergungsmarkt, der in den letzten Jahren ein außergewöhnliches Wachstum gezeigt hat. Attraktiv ist auch der Hamburger Bürostandort City Nord, an dem die TAS Gruppe schon andere Projekte realisiert hat.“