Die GBW Gruppe vergrößert ihren Bestand in der Metropolregion Nürnberg weiter. Im Januar wurde der Ankauf des Neubauprojekts „Wohnquartier am Stadtpark auf dem Tempohaus Areal“ in Nürnberg, Welserstraße beurkundet. Verkäuferin ist die Ten Brinke Projektentwicklung GmbH. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.
Mit dem Neuerwerb reagiert das Unternehmen auf die ungebrochen hohe Nachfrage nach Wohnraum in süddeutschen Ballungsgebieten. „Wir möchten weiter wachsen und unser Portfolio erweitern. Deshalb investieren wir in die großen Standorte in Süddeutschland und vor allem in so wichtige und wachstumsträchtige Regionen wie Nürnberg/Erlangen/ Fürth“, so Geschäftsführer Stefan de Greiff, Chief Investment & Sales Officer der GBW Gruppe.
Die Wohnanlage ist ein Neubauvorhaben im KfW70-Standard für insgesamt 191 freifinanzierte Mietwohnungen mit rund 11.559 m² Wohnfläche und 220 TG-Stellplätzen. Der Bauantrag wurde bereits im Dezember 2015 eingereicht, mit Baubeginn wird im Herbst 2016 gerechnet. Die Bezugsfertigkeit der Wohnungen wird für 2018 erwartet.
Realisieren wird den Neubau das erfahrene Projektentwicklungs- und Bauunternehmen Ten Brinke. “Wir sind sehr zufrieden, wie die gemeinsamen und konstruktiven Vertragsverhandlungstermine mit der GBW Gruppe verlaufen sind und freuen uns auf die Verwirklichung des Projektes und darauf die Partnerschaft noch weiter auszubauen“ so Geschäftsführer Wim ten Brinke der Ten Brinke Projektentwicklung GmbH.
Die Region Nürnberg/Erlangen/Fürth zählt zu den Kernstandorten der GBW Gruppe. Am Standort Nürnberg umfasst das Portfolio aktuell rund 3.000 Wohnungen, in der Metropolregion Nürnberg/Erlangen/Fürth über 6.000 Wohnungen. Mehr als die Hälfte des gesamten GBW-Portfolios mit insgesamt rund 30.000 Wohnungen liegt in den süddeutschen Ballungszentren