Verkauf in Ismaning
Die Publity AG hat ihre Assets under Management (AuM) im Jahr 2015 von 500 Mio. Euro Ende 2014 auf 1,6 Mrd. Euro mehr als verdreifacht. Damit hat die Gesellschaft ihre im Jahresverlauf 2015 mehrfach angehobene Prognose vollumfänglich erreicht. Bis zum Jahresende 2017 strebt das Unternehmen nun die Marke von rund 5. Mrd. Euro an. Zudem meldet das Unternehmen den Verkauf einer Gewerbeimmobilie in Ismaning.
AuM von 5 Mrd. Euro bis 2017 im Visier
Bis zum Jahresende 2017 plant Publity die Steigerung der Assets under Management auf rund 5. Mrd. Euro. Grundlage dafür sind die Investitionspartnerschaften mit nationalen sowie vor allem internationalen Investoren. „Wir haben für 2015 nicht nur eine deutliche Steigerung unserer Assets under Management prognostiziert, wir haben auch geliefert. Aufgrund unserer Marktstellung sowie unserer starken Investitionspartner werden wir auch 2016 und 2017 schnell und profitabel wachsen“, erläuterte Thomas Olek, Vorstandsvorsitzender der Publity AG.
Basis des Geschäftsmodells von Publity sind Joint Ventures mit institutionellen Investoren. Die Publity AG beteiligt sich dabei als Co-Investor am Erwerb der Objekte und übernimmt dann das umfassende Asset Management. Werden durch die Veräußerung der Gewerbeimmobilien Wertsteigerungen realisiert, ist Publity am Erfolg beteiligt.
Publity-AIF trennt sich von Gewerbeimmobilie in Ismaning
Zudem hat die geschlossene Investment KG „Publity Performance Fonds Nr. 6“ ein Gewerbeobjekt in Ismaning bei München nach knapp einjähriger Haltedauer wieder veräußern können. Das knapp 3.700 m² große Gebäude in der Adalperostraße 45 ist langfristig an einen Softwareentwickler voll vermietet und wurde als 533. Objekt von der Publity AG erworben.
Das 3-geschossige Bürogebäude ist mit einer Glas-Naturstein-Fassade versehen und verfügt über große Fensterfronten. Die Büromietfläche von etwa 1.000 m² je Etage kann flexibel in drei separate Mieteinheiten aufgeteilt werden. Das Objekt aus dem Jahr 2001 ist auf dem neuesten Stand der Technik, wurde zuletzt mit Klima Split-Geräten ausgestattet und verfügt zusätzlich über 34 Tiefgaragen- sowie 29 PKW-Außenstellplätze. Das Objekt befindet sich am nördlichen Stadtrand von München in der Gemeinde Ismaning auf halber Strecke zwischen der Münchner Innenstadt und dem Flughafen.
Publity-NPL-Fonds zahlen mehr als 83 Mio. Euro des Emissionskapitals aus
Die von der Publity Finanzgruppe in den Jahren 2009 bis 2013 aufgelegten NPL Fonds 1 – 5, die in Problemkredite investieren, haben laut Unternehmensangaben bis heute bereits mehr als 75 Prozent des eingeworbenen Emissionskapitals, welches eine Höhe von 110.874.000 Euro hat, d.h. in Summe 83.518.060 Euro an ihre Anleger ausgezahlt.
Mit der „Task Force NPL Fonds Nr. 1 GmbH & Co. KG“ hat die Publity Finanzgruppe im 1. Halbjahr 2009 als bundesweit erstes Emissionshaus einen NPL-Publikumsfonds aufgelegt, der in Non Performing Loans (NPL), d. h. in Forderungen aus notleidenden und gekündigten Kreditforderungen deutscher Banken investierte. Auch der „Task Force NPL Fonds Nr. 2“, der im Jahr 2010 aufgelegt wurde, investierte in NPL´s. Beide Fondsgesellschaften konnten geschlossen werden und das investierte Kapital an Ihre Anleger, sowie eine Rendite auszahlen.
Die in den Jahren 2011, 2012 aufgelegten Publity Performance Fonds Nr. 3 bis Nr. 5 haben in den Erwerb von grundpfandrechtlich (bzw. immobilien-)besicherten Kreditforderungen investiert und Erlöse sowohl aus der Bearbeitung der einzelnen Kreditforderungen als auch der Verwertung der Sicherheiten erwirtschaftet. Durch eine effiziente Verwertung von Forderungen und Sicherheiten durch die Publity AG konnten den Anlegern bei den fünf NPL Fonds bis heute mehr als 75 Prozent des eingezahlten Kommanditkapitals, d. h. in der Summe 83.518.060 Euro, ausgezahlt werden.