Laut einer Eintragung beim Bundeskartellamt vom 28. Januar 2016 wollen KIRKBI Invest und CELLS gemeinsam daseinstein Einkaufszentrum in München übernehmen. Die Rede ist vom Erwerb aller Anteile an der Einsteinstraße 130. daseinstein mit großflächigem Einzelhandel, einem hochwertigen Fitness-Studio sowie attraktiven Büro- und Praxisflächen ist direkt am Mittleren Ring gelegen mit guter Anbindung an alle Autobahnen und hervorragend öffentlich erreichbar über die S-Bahnstation Leuchtenbergring.
KIRKBI A/S ist die Holding und Investmentgesellschaft der dänischen Familie Kirk Kristiansen und bekannt als Eigentümer des Spielzeug-Riesen Lego. Die CELLS Bauwelt GmbH mit Hauptsitz in München ist ein Immobilienunternehmen mit den Kerngeschäftsfeldern Projektentwicklung, Asset- und Investment-Management. Sie hat seit ihrer Gründung 1995 zahlreiche Immobilien in besten Innenstadtlagen, vor allem in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Ländern akquiriert, geplant, realisiert und betreut.
Das Bundeskartellamt hat zunächst einen Monat Zeit, um den Zusammenschluss zu prüfen (sogenannte „erste Phase“). Erweist sich das Fusionsvorhaben als unproblematisch, gibt die Beschlussabteilung den Zusammenschluss vor Ablauf der Monatsfrist formlos frei.