Nachdem die K.Y.A.T.T. Gruppe das als „Grand Hotel Sauerhof“ bekannte Biedermeier Palais in Baden bei Wien Ende 2015 sowie das Hotel Sacher erworben hat, befindet sich das Investmentunternehmen weiterhin auf Investitionskurs. K.Y.A.T.T. bekundet nun reges Interesse am Kauf der Badener Martinek-Kaserne. Der am Unternehmen beteiligte Badener Siegmund Kahlbacher hatte bereits im vergangenen Jahr konkrete Kaufabsichten für das denkmalgeschützte Kasernen-Areal geäußert, das sich im Besitz der SIVBEG befindet.

Nach Rückfrage der Zeitung „NÖN“ erklärte er, dass das Unternehmen plane, noch in wenigen Tagen eine Angebot für den Kauf der Kaserne abzugeben. Unter der Einhaltung „gewisser Bedingungen“ sei man auch durchaus dazu bereit, den vollen, vom Verteidigungsministerium angesetzten Kaufpreis, von insgesamt 33 Millionen Euro dafür zu entrichten. Um welche „Bedingungen“ es sich hierbei handeln soll, gelte es nun mit dem Eigentümer zu verhandeln. Nach Gesprächen mit asiatischen Experten, könne sich K.Y.A.T.T. gut vorstellen, aus dem Gelände einen medizinischen Universitätscampus zu machen. Das Investitionsvolumen lege in diesem Fall zwischen 400 und 500 Millionen Euro.

Während der Campus noch Zukunftsmusik ist, sind die Pläne für das zuletzt erworbene Grand Hotel Sauerhof schon konkreter. Kahlbacher beabsichtigt das, seit dem Konkurs 2014 geschlossene, Hotel in ein 5-Sterne-Gesundheitshotel umzubauen. Das äußere Erscheinungsbild des geschichtsträchtigen Palais in der Weilburgstraße 11 – 13 soll weitgehend erhalten bleiben. Geplant sind eine umfangreiche Sanierung und ein Zubau, da den Gästen zukünftig 150 Zimmer – anstelle der bisher 89 – zur Verfügung stehen sollen.

Das frühere Aushängeschild der Badener Hotellerie mit parkähnlicher Gartenanlage hat eine lange Tradition – 1820 wurde das Grand Hotel Sauerhof mit Bad, Restaurant und Kapellsce errichtet, in dem u.a. Ludwig van Beethoven, Carl Maria von Weber und Antonio Salieri zu Gast waren.