Die UBS Real Estate GmbH mit Sitz in München hat für ihren Spezial-AIF UBS (D) German Logistics Property Fund 2 zum Jahresende 2015 eine Logistikimmobilie im Güterverkehrszentrum (GVZ) Brieselang westlich von Berlin erworben.
Die Immobilie ist vollständig und längerfristig an eines der bekanntesten europäischen ECommerce-Unternehmen im Mode- und Textilbereich vermietet. Mit der Akquisition des Gebäudes konnte die Fondsallokation auf die etablierte und wachstumsstarke Logistikregion Berlin / Brandenburg ausgeweitet werden.
Die Immobilie verfügt über rd. 26.500 m² Hallengrundfläche, die durch den Einzug von branchentypischen Zwischenbühnen sukzessive erweitert wurde. Die Hallenkonzeptionierung in drei Brandabschnitte und eine zweiseitige Andienungsmöglichkeit für LKW-Verkehr ermöglicht die Vermietung an mehrere Nutzer. Das rund 117.500 m² große und rechteckig geschnittene Grundstück bietet Erweiterungspotenzial südlich des Bestandsgebäudes.
Der Fonds ist mit Eigenkapitalzusagen von über 150 Mio. Euro voll gezeichnet. Die annualisierte Rendite nach BVI-Methode seit Fondsauflage im Juni 2012 bis Januar 2016 liegt bei 9,7%.