Drei Pflegeheime wechseln den Eigentümer

Der Markt für Pflegeimmobilie in Deutschland nimmt weiter Fahrt auf. Laut Prognosen von Wüest & Partner Deutschland werden in 14 Jahren rund 3,6 Millionen Menschen im Land pflegebedürftig sein. Das sind rund 930.000 mehr als noch im Jahr 2014. Von den 3,6 Millionen Menschen werden voraussichtlich ein Drittel und damit etwa 1,2 Millionen stationäre Pflege in einer Pflegeeinrichtung benötigen. Demgegenüber stehen heute ca. 13.030 Pflegeheime mit aktuell rund 900.000 Plätzen. Die derzeit noch bestehende Angebotslücke sollte bis dahin durch Neubau und Revitalisierung von Pflegeheimen aufgefüllt werden. Schon heute ist das Interesse von Investoren an Pflegeimmobilien groß. Allein in den letzten Tagen wechselten drei Pflegeheime in Niedersachsen den Eigentümer.

Institutioneller Investor kauft Pflegeheim von Eyemaxx
Noch vor Fertigstellung hat ein institutioneller deutscher Investor ein Pflegeheim von der Eyemaxx Real Estate AG erworben. Das Seniorenheim in Klein Lengden nahe Göttingen in Niedersachsen mit angeschlossenen 20 Wohneinheiten für betreutes Wohnen und einer geplanten Bruttogrundrissfläche von rund 5.500 m² hat ein Projektvolumen von insgesamt 11 Mio. Euro. Die Vorbereitungen für den Bau sind abgeschlossen und die Fertigstellung ist für Anfang 2017 vorgesehen. Die Übergabe des Pflegeheims an den Käufer wird vertragsgemäß sechs Monate nach Fertigstellung erfolgen.

Als Betreiber und Mieter des Pflegeheims mit insgesamt 71 Betten und zusätzlichen 20 Einheiten für betreutes Wohnen wurde die Carpe Diem Gesellschaft für den Betrieb von Sozialeinrichtungen mbH gewonnen, wobei bereits ein fixer Mietvertrag über 20 Jahre mit Verlängerungsoption abgeschlossen wurde.

„Dass die Veräußerung erneut erheblich vor der Fertigstellung erfolgen konnte, zeigt das große Interesse von Investoren für dieses wachstumsstarke Immobiliensegment“, erläuterte Dr. Michael Müller, Mehrheitsaktionär und CEO der Eyemaxx Real Estate AG. „Wir sehen auch weiterhin attraktive Möglichkeiten im deutschen Immobilienmarkt im Pflegebereich mit einem hohen Bedarf an Pflegeheimen. Wir verfügen bereits über eine gut gefüllte Projektpipeline in diesem Bereich, der neben der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeobjekten und der Bestandshaltung ein wichtiger Pfeiler unserer Geschäftstätigkeit darstellt.

Bereits im Oktober 2015 hatte Eyemaxx angekündigt, das Geschäft mit Wohnimmobilien weiter auszubauen. Das Immobilienunternehmen will dabei verstärkt das Geschäftsfeld Pflegeheime erweitern, der regionale Schwerpunkt liegt auf Deutschland und Österreich . Der angestammte Geschäftsbereich des Unternehmens ist die Realisierung von Fachmarktzentren in Zentraleuropa.

Interios kauft zwei Pflegeheime für Care Invest I

Die Internos Spezialfondsgesellschaft mbH hat für ihr Sondervermögen Care Invest I zwei Pflegeheimimmobilien vom auf Sozialimmobilien spezialisierten Projektentwickler Friedhelm Clasen erworben. Beide befinden sich in der Region Hannover. Damit bewirtschaftet der Care Invest I jetzt fünf Pflegeimmobilien mit insgesamt 520 Betten. Das Gesamtvolumen des Fonds steigt durch die Zukäufe auf 50 Mio. Euro.

Bei den Ankäufen handelt es sich zum einen um die AWO Residenz in der Achardstraße 1 in Sehnde. Das 2005 errichtete Objekt mit einer Fläche von 4.840 m² verfügt über 116 Pflegeplätze, die komplett belegt sind. Zum anderen wurde der Wohnpark Beethovenstraße in Springe gekauft, der im Oktober 2015 fertiggestellt wurde. Die Immobilie umfasst 4.650 m² bzw. 96 Plätze, für die sich bereits jetzt eine stetig steigende Nachfrage abzeichnet. Beide Objekte befinden sich in einem sehr guten baulichen und technischen Zustand und verfügen jeweils über einen beschützenden Demenzbereich.

Auch Internos will sein Geschäft mit Pflegeimmobilien weiter ausbauen. „Für die Zukunft plant Internos, das Portfolio des Care Invest I weiter zu erhöhen“, erklärte Mathias Staudt, Fund Manager Health Care bei Internos zu den weiteren Fonds-Plänen. „So wurden bereits Vorverträge über den Erwerb zweier Projektentwicklungen unterzeichnet. Darüber hinaus befinden wir uns derzeit in Verhandlungen mit weiteren Projektentwicklern über den Ankauf von insgesamt vier Pflegeimmobilien an Standorten in Baden-Württemberg, Hessen und Schleswig-Holstein.“

Der Care Invest I wurde 2012 aufgelegt und investiert in Pflegeheimprojektentwicklungen und neuere Bestandshäuser. Er richtet sich an institutionelle Anleger und strebt ein Gesamtvolumen von 120 Mio. Euro über die kommenden zwei Jahre an. Derzeit sind fünf Anleger im Fonds engagiert Für die einzelnen Objekte wird ein Investitionsvolumen von 6 bis 15 Mio. Euro angestrebt. Der Fonds folgt einer langfristigen Anlagestrategie und hat im Geschäftsjahr 2014/2015 eine Cashflow-Rendite von 5,58 Prozent erzielt.