Blog Image

PORT Real Estate Immobilien

++news++ Investor sucht Mietflächen 150 - 1.500 m² bundesweit in Gemeinden ab 5.000 Einwohner

zur Webseite hier klicken: PORT Real Estate

Die heimlichen Trends der Immobilienbranche

Investment Posted on 28 Apr, 2016 09:37:37

Die Rekordinvestments in Hotelimmobilien war die Überraschung des Immobilienjahres 2015: Das Transaktionsvolumen auf dem deutschen Markt hat laut Colliers International in den letzten Jahren unerreichte 4.470 Millionen Euro betragen. Ein Trend, der nicht plötzlich kam, sich aber still und leise angekündigt hat. Was sind die heimlichen Entwicklungen des nächsten Jahres? Insiderwissen zu den neuesten Immobilientrends verraten hochkarätige Experten auf der 23. Handelsblatt Jahrestagung Immobilienwirtschaft 2016 am 29. und 30. Juni 2016 im Empire Riverside Hotel in Hamburg. Exklusive Einblicke geben unter anderem Dr. Frank Billand (Vorstand, Union Investment Real Estate GmbH), Rolf Buch (CEO, Vonovia), Axel Gedaschko (Präsident, GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.), Andreas Hardt (Managing Director, Blackstone PM (Germany)) und Prof. Dr. Michael Hüther (Direktor, Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V.).

Themen der Jahrestagung Immobilienwirtschaft

Der Fokus der Veranstaltung liegt am ersten Konferenztag auf den klassischen Themen: Konjunktur, Investment und aktuelle Entwicklungen in den Assetklassen. In seiner Keynote setzt Ulrich Kelber MdB (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz) an diesem Tag außerdem einen politischen Impuls. Ein Interview in englischer Sprache führt der Vorsitzende der Jahrestagung Dr. Thomas Beyerle mit Trish Barrigan (Senior Partner, Benson Elliot Capital Management) und Mahbod Nia (Managing Director and Head of European Investments, Northstar Asset Management) zur Frage „Why opportunistic investors are currently searching core – do they really?“.

Neue Technologien und Trends in der Immobilienwirtschaft

Erstmalig widmet sich der zweite Konferenztag neuen Technologien und Trends und ihren Auswirkungen auf die Immobilienwirtschaft. Über Big Data, künstliche Intelligenz und neue Chancen für die Immobilienwirtschaft spricht Klaas W. Bollhöfer (Chief Data Scientist, The unbelievable Machine Company). Die Veränderungen durch Fin-Techs für die Branche diskutieren Simon Brunke (Vorstandsvorsitzender, Exporo AG), Philipp Hain (CEO, REVAL) und Carl von Stechow (Gründer und Geschäftsführer, Zinsland) in einem Panel mit Dr. Thomas Beyerle. Ebenfalls an diesem Tag präsentieren ausgewählte Start-ups ihre Ideen im Rahmen eines Pecha-Kucha-Pitches.

Das detaillierte Programm der 23. Handelsblatt Jahrestagung Immobilienwirtschaft 2016 ist abrufbar unter: www.immobilien-forum.com



mondial kauft in Frankfurt und verdoppelt Eigenkapitalvolumen

Studentisches Wohnen Posted on 28 Apr, 2016 09:34:44

Mit dem Ankauf eines projektierten Studentenwohnheims in Frankfurt am Main hat die mondial kapitalverwaltungsgesellschaft mbH im März 2016 das Portfolio des mondial campusfonds Deutschland I um eine weitere Immobilie erweitern können. Der als offener inländischer Spezial-AIF konzipierte Fonds verfügt knapp zwei Jahre nach Beginn der Investitionsphase bereits über sechs moderne Studentenwohnheime mit mehr als 1.500 Apartments in einem Gesamtvolumen von über 130 Mio. EUR.

Die neueste Akquisition befindet sich in der Graf-von-Stauffenberg-Allee in der Science-City Frankfurt-Riedberg. Das Projekt verfügt nach Fertigstellung über 266 möblierte Einzelapartments und 63 PKW-Stellplätze. Der Kaufpreis beläuft sich auf über 30 Mio. EUR.

„Frankfurt-Riedberg ist der schnellst wachsende Stadtteil Frankfurts und zeichnet sich neben einer hohen Lebensqualität vor allem als dynamischer Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort aus und passt somit hervorragend zur Anlagestrategie des campusfonds.“, so Michael Vogt, Sprecher der Geschäftsführung der mondial KVG.
„Durch den zügigen Investitionsfortschritt in den vergangenen beiden Jahren, konnten wir darüber hinaus das ursprünglich zugesagte Eigenkapitalvolumen noch einmal verdoppeln. Wir sind somit in der Lage, für den campusfonds weitere Objekte in einem Gesamtvolumen von bis zu 170 Mio. EUR zu erwerben.“, so Vogt weiter.

Die bislang von der mondial KVG aufgelegten Fonds investieren neben der Nutzungsart Studentisches Wohnen auch in die Segmente Einzelhandel, Wohnen und Ärztehäuser.