Am morgigen Dienstag beginnt im französischen Cannes die Einzelhandelsimmobilienmesse Mapic. Leitthema ist die Gastronomie. Aus Deutschland stellen sich Hans im Glück und Vapiano dem internationalen Immobilienpublikum vor. Zur Eröffnung der dreitägigen Veranstaltung spricht Sébastien Badault, der Frankreichchef des chinesischen Onlinehändlers Alibaba.

Die 23. Auflage der Mapic steht im Zeichen von Essen und Trinken. Zahlreiche Gastronomieunternehmen nutzen die dreitägige Veranstaltung in Cannes, um sich der internationalen Immobilienbranche vorzustellen. Dazu zählen mit Hans im Glück (Burger) und Vapiano (Pasta und Pizza) auch zwei deutsche Systeme. Drei Panels beschäftigen sich mit dem Thema, darunter eines (Donnerstag 9 bis 10 Uhr), das vom ECE-Gastronomieexperten Jonathan Doughty moderiert wird. Dort spricht u.a. John Eckbert, CEO der Burgerkette Five Guys, die demnächst in Frankfurt ihr erstes deutsches Lokal eröffnen wird.

Gastromarken Exki, Five Guys und Chopstix werben um Aufmerksamkeit

Weitere Marken mit Deutschlandplänen sind das Ganztageskonzept Exki (Belgien) und die aus England stammende Nudelbar Chopstix, die bereits ein Lokal in Münster eröffnet hat. Der Pralinenhersteller Leonidas wird an zwei Stellen auf dem Ausstellungsgelände eine Coffee Corner installieren. Leonidas expandiert derzeit über Lagardère Travel Retail mit kleinen Schokoladenläden. Im Juli dieses Jahres eröffnete ein solches Exemplar im Kölner Hauptbahnhof. Alle Gastronomiekonzepte präsentieren sich geschlossen auf der obersten Etage des Palais des Festivals (Riviera 8) in der sogenannten Food & Beverages Gallery.

Vortrag von Alibaba wird mit Spannung erwartet

Die Mapic beginnt am Dienstag mit einer Konferenz zu Outlets und einem Abendempfang im Hotel Majestic, der von der US-Investmentfirma Thor Equities gesponsert wird. Beide Veranstaltungen sind nur geladenen Gästen zugänglich. Das allen Messebesuchern zugängliche Programm beginnt am Mittwoch mit der Opening Session (Mittwoch 9 bis 10 Uhr), auf der Franck Laizet (McKinsey) und Sébastien Badault (Alibaba France) sprechen werden. Vor allem der Vortrag von Badault wird mit Spannung erwartet, hat sich der
chinesische Onlinehändler doch wie auch sein Rivale Amazon inzwischen auch dem stationären Handel zugewandt. Während Amazon in den USA die Supermarktkette Whole Foods gekauft hat, baut Alibaba am Unternehmenssitz in Hangzhou ein Einkaufszentrum, in dem neue Techniken auspropiert werden. Außerdem will Alibaba in China ein Netz von Convenience-Stores aufbauen, das dem Vertrieb des Onlinemarktplatzes Tmall dienen soll.

Deichmann stellt seine Frankreichpläne vor

Außer Mapic-Dauergästen aus Deutschland wie ECE, Media-Saturn und Deichmann sind 2017 erstmals auch die beiden Non-Food-Discounter KiK und Tedi als Aussteller an die Côtes d’Azur gereist. Deichmann, das im Oktober seine erste Filiale in Frankreich eröffnet hat, stellt sich auf einem Frühstück (Mittwoch 9 bis 10.30 Uhr) der französischen Immobilienszene vor. Der German Council of Shoppingcenters wirbt auf einer Veranstaltung am Donnerstag (14.30 bis 15.30 Uhr) für den deutschen Markt. Wer sich über die vielen expansionswilligen türkischen Marken aus der Mode- und Gastronomiebranche informieren will, kommt am Donnerstag (15.30 bis 16.30 Uhr) auf seine Kosten.

Apsys enthüllt neues Centerprojekt in Frankreich

Französische Entwickler nutzen die Mapic traditionellerweise dafür, neue Projekte vorzustellen. Apsys enthüllt am Mittwoch (15.45 Uhr) die Pläne für ein neues Center in einer französischen Großstadt. Am 22. November eröffnet das Unternehmen in Metz das Einkaufszentrum Muse, das u.a. auch den Kaufkraftabfluss nach Saarbrücken stoppen soll.

Der Mapic-Veranstalter Reed Midem erwartet 2017 rund 8.500 Teilnehmer aus 80 Ländern, darunter 2.100 Vertreter des Einzelhandels, 1.000 Immobilieninvestoren und 2.500 Projektentwickler. Schluss- und Höhepunkt der Messe ist die Verleihung der Mapic-Awards (Donnerstag 19.30 Uhr), die mittlerweile in 14 Kategorien vergeben werden. Nominiert sind auch einige deutsche Unternehmen: der Onlineoptiker Mister Spex (New Retail), ECE, MediaSaturn und Mister Spex (beste Online-to-Offline-Strategie), adidas für seinen Flagship-Store in New York und der Schuhfilialist Deichmann (Retailer of the Year).

Die Zusammenführung von Einzelhandel und Immobilienbranche unter dem Dach der Mapic findet inzwischen auch in anderen Ländern statt. Reed Midem hat Mapic-Ableger in Italien, China, Indien und Russland platziert. „Die Mapic ist eine globale Plattform geworden“, sagt die Mapic-Direktorin Nathalie Depetro.