Reed Midem wird im Mai 2018 eine Messe veranstalten, die Immobilienbranche und Gastronomie zusammenbringen soll. Die Mapic Food & Beverages wird im Mai in Mailand stattfinden. Den scheidenden ECE-Geschäftsführer Klaus Striebich zeichnete die Mapic gestern mit einem Sonderpreis aus.

Gastronomie ist der große Trend in der Einzelhandelsimmobilienbranche. Vor allem die Betreiber von Einkaufszentren setzen große Hoffnung auf das Thema. Darauf reagiert die Messegesellschaft Reed Midem, die alljährlich die auf Handelsimmobilien spezialisierte Messe Mapic in Cannes veranstaltet. Gleichzeitig mit der Mapic Italy wird am 23. und 24. Mai 2018 in Mailand die Mapic Food & Beverages stattfinden. Anders als auf der Mapic stellen dort Gastronomie-Unternehmen aus, Immobilienprofis kommen als Besucher.

Die Veranstaltungsorte liegen nahe beieinander. „Mailand hat sich zu einer Art Welthauptstadt der Gastronomie entwickelt. Die Stadt ist heute die wichtigste Bühne für Veranstaltungen, Projekte und Debatten über gastronomische Konzepte“, sagte Mapic-Direktorin Nathalie Depetro. Partner bei der Konzeption der Messe ist das Maklerunternehmen JLL.

98.000 Besucher bei der Mapic in China

Reed Midem setzt damit die Internationalisierung und Ausdifferenzierung des Messeformats Mapic fort. In diesem Jahr gab es bereits Mapic-Ableger in Russland (5.100 Teilnehmer), Italien (2.200), China (98.000) und Indien (1.950). Zur Mapic 2017 in Cannes, die gestern zuende ging, kamen 8.500 Besucher. „Mapic ist eine Marke geworden“, sagte Depetro.

Eine besondere Ehrung wurde gestern Abend Klaus Striebich zuteil, dem scheidenden Geschäftsführer des Shoppingcenterunternehmens ECE. Im Rahmen der Verleihung der Mapic Awards erhielt er einen Preis für „Industry Achievement“ (Verdienste um die Branche). Striebich ist langjähriges Mitglied der Jury, die über die Vergabe der Mapic Awards entscheidet. „Die Auszeichnung für Klaus Striebich freut mich persönlich sehr, da er in den vergangenen 25 Jahren einen hervorragenden Job für die ECE und die gesamte Branche gemacht hat“, sagte ECE-Chef Alexander Otto. Der Preis wurde Striebich von seiner Geschäftsführungskollegin Joanna Fisher überreicht.

ECE bekommt Preis für Digital Mall im AEZ Hamburg

ECE bekam außerdem einen Preis für sein Konzept Digital Mall. Dieser Service ist seit Dezember 2016 auf der Internetseite des Alstertal-Einkaufszentrums in Hamburg verfügbar. Kunden können dort das Angebot von 23 Geschäften im Center online betrachten und Produkte reservieren, um diese anschließend im Laden zu kaufen. Einen von insgesamt 16 Mapic Awards bekam außerdem der Sportartikelhersteller adidas für seinen im Dezember 2016 eröffneten Flaggschiff-Laden in der 5th Avenue in New York.