Die Mipim 2018 endete am frühen Freitagnachmittag mit einer Gesamtzahl von rund 26.000 Besuchern, etwa 2.000 mehr als im Vorjahr. Die Herausforderungen einer voranschreitenden Verstädterung bewegten die Gemüter der 5.400 angereisten Investorenvertreter in den vier Messetagen deutlich mehr als Marktunsicherheiten oder politische Spannungen.

Die Stimmungslage der Investoren für das kommende Jahr bleibt ausgesprochen optimistisch, wie die Mipim 2018 in Cannes zeigte. Zwar haben die großen
Vermögensverwalter angesichts des fortgeschrittenen Zyklus ein waches Auge auf die Frühindikatoren, ein baldige massive Marktkorrektur erwarten sie hingegen nicht. Diesen Grundoptimismus konnte auch das am dritten Messetag äußerst launische Wetter in Südfrankreich kaum trüben.Die Stimmungslage der Investoren für das kommende Jahr bleibt ausgesprochen optimistisch, wie die Mipim 2018 in Cannes zeigte. Zwar haben die großen Vermögensverwalter angesichts des fortgeschrittenen Zyklus ein waches Auge auf die Frühindikatoren, ein baldige massive Marktkorrektur erwarten sie hingegen nicht. Diesen Grundoptimismus konnte auch das am dritten Messetag äußerst launische Wetter in Südfrankreich kaum trüben.

„Jeder Marktteilnehmer ist sich bewusst, an welchem Punkt wir uns im Investmentzyklus befinden, aber es zeigt sich bisher nicht in den Kapitalflüssen“, sagte Martin Towns, Head of Capital Solutions bei M&G Real Estate, in einer Diskussionsrunde am Stand von BNP Paribas Real Estate (BNP PRE). Larry Young, Leiter der International Investment Group bei BNP PRE fügte hinzu: „Wir haben auf der diesjährigen Mipim eine größere Anzahl an Nettokäufern als an Nettoverkäufern gesehen.“

Wie in den Vorjahren kamen die meisten der an der Mipim teilnehmenden Unternehmen aus Großbritannien (2.157, +9,6%), Frankreich (1.607, +8.8%) und Deutschland (973, +9,6%). Die Delegation aus den USA umfasste 550 Unternehmen, mehr als 150 über dem Vorjahreswert (+10%).

Urbanisierung und Digitalisierung als Herausforderungen für die Zukunft

In Vorträgen und Diskussionen drehten sich viele Mipim-Gespräche darum, wie die Immobilienbranche den anhaltenden Trend zur Verstädterung bewältigen kann, gerade in Ländern mit starkem Bevölkerungswachstum. Bis 2025 werden rund 60% von etwa 8 Mrd. Erdenbürgern in urbanen Räumen leben, 1985 waren es noch 40% von damals etwa 4,5 Mrd. Menschen.

Der türkische Minister für Umwelt und Städtebau, Mehmet Ozhaseki, betonte den Fokus, den sein Land mittlerweile auf den Umweltschutz legt: „Das Hauptproblem ist ein Stadtumfeld, das aus nicht genehmigtem und ungeplantem Hausbau besteht.“ Ein Problem, das in der Tat viele Staaten mit stark wachsender Bevölkerung betreffen dürfte.

Quelle: http://www.immobilien-zeitung.de/1000051330/mipim-2018-anleger-lassen-sich-stimmung-nicht-verderben