Inmitten der Meldungen um die Wirtschaftskrise, von der ja die Logistik besonders stark betroffen ist, sollten wir nicht vergessen, dass Logistik auch Spaß machen kann! Deshalb möchten wir unseren Lesern entsprechende Webseiten mit Online-Spielen, beeindruckenden Bildern und Witzen nicht vorenthalten.

Für uns in Deutschland unvorstellbar: zehn Schweine (oder mehr) auf einem Motorrad und ein ausgeschlachtetes Auto auf dem Fahrrad zu transportieren. Dieses und andere “Logistikwunder” vollbringen Asiaten aber täglich. Bewundern kann man diese Leistungen auf der Webseite „Lords of the Logistic“.

Die Seite enthält eine Sammlung sehr anschaulicher Fotos, die zeigen, was Asiaten alles auf einem Fahrrad oder einem Motorrad transportieren können: http://aistigave.hit.bg/Logistics/

Wer „Logistik spielen“ oder Logistik spielend erlernen möchte, findet im Netz einige Angebote. Diese richten sich meist in erster Linie an Jugendliche, die damit Logistik als mögliches Berufsfeld kennen lernen können. Aber die Spiele sind sicher auch für alle anderen Interessierten spannend. Container sortieren und richtigen Distributionswegen zuordnen kann man z. B. beim Spiel „Global Player“ von Dachser unter http://www.spieltrick.com/kargo.html. Die Logistik-Initiative Hamburg bietet mit „Logistik-Master“ ein Online-Spiel, mit dem alle in Hamburg ankommenden Waren für den Weitertransport koordiniert werden sollen: http://www.logistik-lernen-hamburg.de/sites/download_game.php?menuid=1. Und noch ein dritter Tipp: In einem Online-Simulationsspiel der Fiege-Gruppe kann man die verschiedenen Aspekte bzw. Tätigkeitsfelder der Logistik kennen lernen http://www.fiege.de/game/.

Und da das Thema heute Spiel und Spaß lautet, wollen wir natürlich auch nicht vergessen, dass es eine Reihe von Witzen aus dem Logistikbereich gibt, beispielsweise im Zusammenhang mit Lkw-Fahrern. Hier eine Kostprobe:
Die Polizei stoppt einen Lkw-Fahrer: “Was ist denn mit ihren Rücklichtern los?” Der Fahrer steigt aus, geht um sein Auto, wird kreidebleich und sinkt fassungslos auf die Knie. “Kein Grund zur Panik”, beruhigt ihn der Polizist. “Ich möchte doch nur wissen, was mit ihren Rücklichtern los ist.” “Was scheren mich die Rücklichter”, brüllt der Fahrer. “Wo zum Teufel ist mein Anhänger?”
Solche und andere Lkw-Fahrer-Witze sind auf mehreren Webseiten im Netz zu finden. Auf http://www.karikatur-cartoon.de/ gibt es zudem Karikaturen, Cartoons und Witze zu den Themengebieten Wirtschaft, Politik und Finanzen.

Liebe Leser, wenn Sie noch andere Webseiten kennen, auf denen man insbesondere das Thema Logistik vor allem spielend und schmunzelnd entdecken kann, freuen wir uns über entsprechenden Input und Kommentare!