Investmentmarkt Stuttgart weiter im Aufwind

Auf dem Stuttgarter Immobilien-Investmentmarkt gehts weiter bergauf. Im ersten Quartal 2015 wurden rund 220 Millionen Euro investiert. Damit erhöhte sich das Transaktionsvolumen im Vergleich zum ersten Quartal 2014 um 40 Millionen Euro. Das sind die Ergebnisse der Erhebungen vom Bankhaus Ellwanger & Geiger für den Investmentmarkt Stuttgart.

„Trotz des leicht gesteigerten Transaktionsvolumens im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gehen wir für den Stuttgarter Investmentmarkt auch in diesem Jahr von einem vergleichbaren Ergebnis wie 2014 aus. Für das zweite Halbjahr 2015 werden größere Transaktionen im höheren zwei- bzw. im dreistelligen Millionenbereich erwartet“, berichtet Björn Holzwarth, Leiter Real Estate bei Ellwanger & Geiger.

Insgesamt wurden im ersten Quartal rund 15 Transaktionen getätigt, davon etwa 60 Prozent im einstelligen Millionenbereich. Der Fokus der Investoren lag – unter anderem aufgrund der Veräußerung des „Tübinger Carrés“ an Union Investment– auf der Nutzungsart Handel mit rund 49 Prozent Anteil am Transaktionsvolumen, gefolgt von der Nutzungsart Büro mit etwa 27 Prozent.

Als Käufer waren Offene Fonds und Spezialfonds mit rund 64 Prozent Anteil am Transaktionsvolumen am aktivsten, gefolgt von Privaten Investoren und Family Offices, die mit etwa 25 Prozent ebenfalls eine hohe Investitionsbereitschaft zeigten.

Auf der Verkäuferseite waren Projektentwickler und Bauträger mit einem Anteil am Transaktionsvolumen von etwa 71 Prozent die dominierende Gruppe. Weitere Verkäufergruppen spielten nur eine untergeordnete Rolle.

„Das Jahr ist mit einem guten ersten Quartal gestartet“, sagt Holzwarth. „Es ist davon auszugehen, dass 2015 ein Jahresvolumen von rund einer Milliarde Euro realisiert werden kann.“