mondial Nahversorgungsfonds auf Shoppingtour

Die im Februar 2012 gegründete mondial kapitalverwaltungsgesellschaft mbH mit
Sitz in München hat bisher zwei offene Spezial-AIF für institutionelle Investoren aufgelegt. Für beide Fonds wurden bereits über 65 Immobilien im Gesamtvolumen von über 420 Millionen Euro erworben.

Der Markt für Retail-Investments boomt weiter. Nachdem erst gestern bekannt wurde, dass Rockspring einen Real-Markt in Gotha an MAS Real Estate veräußert hat und in den letzten Tagen bereits mehrere Shoppingcenter den Eigentümer wechselten , verkündet heute der mondial Nahversorgungsfonds den Ankauf von sechs kleinflächigen Einzelhandelsimmobilien in Deutschland und steigert damit sein Investitionsvolumen auf über 300 Millionen Euro. Mit den Neuinvestitionen hat der mondial nahversorgungsfonds rund 2,5 Jahre nach seiner Auflegung bereits 59 Immobilien im Volumen von rund 312 Millionen Euro im Bestand. Die gesamten Mietflächen der Immobilien belaufen sich auf knapp 170.000 m². Die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge beträgt über 11 Jahre.

Die auf offene Immobilien-Spezial-AIF für institutionelle Investoren spezialisierte mondial kapitalverwaltungsgesellschaft mbH hat im Zuge der aktuellen Transaktion für ihren Nahversorgungsfonds sechs weitere Einzelhandelsobjekte im Gesamtvolumen von rund 17 Millionen Euro erworben. Die neuen Immobilien mit einer Gesamtfläche von 8.000 m² befinden sich unter anderem in Berlin und Norddeutschland und wurden im Laufe des März 2015 von verschiedenen Verkäufern erworben. Die Gebäude sind langfristig u.a. an Netto und Penny vermietet.

Mondial sieht Nahversorgungsimmobilien in Zeiten des Online-Wettbewerbs durch Internet-Shops als zukunftsfähige Alternative im stationären Einzelhandel. Bei seiner Ankaufstrategie setzt das Unternehmen vor allem auf langlaufende Verträge mit solventen Einzelhandelsmietern. „Portfoliokäufe vermeiden wir. Bei uns wird jedes Objekt individuell ausgewählt. Dies gilt auch, wenn wir mehrere Objekte von einem Verkäufer erwerben. Dabei ist uns neben dem Standort die Objektqualität der einzelnen Immobilien besonders wichtig. Aktuell liegen wir bei unserem Investitionsplan sogar etwas vor der Zeitplanung“, erklärt Michael Vogt, Sprecher der Geschäftsführung der mondial.

Die mondial kapitalanlagegesellschaft mbH hatte bereits im Januar Immobilien-Investitionen in Höhe von 300 Mio. Euro für das Jahr 2015 angekündigt. Rund 200 Mio. Euro sollen dabei in neue Einzelhandelsobjekte fließen, rund 100 Mio. Euro in neue Studentenwohnheime . Im vergangenen Jahr erwarb die Kapitalverwaltungsgesellschaft insgesamt 21 Immobilien im Gesamtvolumen von rund 200 Mio. Euro. Alleine im Dezember 2014 investierte die Gesellschaft in fünf Immobilienprojekte mit einem Volumen von insgesamt 50 Mio. Euro. Bei den Immobilien handelt es sich mehrheitlich um Projektentwicklungen in Nordrhein-Westfalen, deren Fertigstellung für die nächsten Monate geplant ist.

Die im Februar 2012 gegründete mondial kapitalverwaltungsgesellschaft mbH mit
Sitz in München hat bisher zwei offene Spezial-AIF für institutionelle Investoren aufgelegt. Für beide Fonds wurden bereits über 65 Immobilien im Gesamtvolumen von über 420 Millionen Euro erworben.