Dieterich Karree – Gewerbeflächen zu 95 Prozent vermietet

Dunkel, zugig, verbaut: Noch bis Ende 2013 war das Düsseldorfer Dieterich Karree ein unattraktives Einkaufszentrum. Nach umfassender Modernisierung bietet die Mall nun ein angenehmes Einkaufserlebnis. Seit März 2015 sind die 10.600 m² Einzelhandelsflächen der Passage, die neben dem Kö-Center zu den ältesten in der NRW-Hauptstadt zählt, zu 95 Prozent vermietet. Kunden können bei den Fachmärkten Edeka, DM, Aldi, Kodi, Deichmann und Jumex sowie bei verschiedenen Einzelhändlern bequem ihren täglichen Einkauf erledigen, interessante Gastronomie- und Service-Angebote genießen oder auch Bankgeschäfte bei der Stadtsparkasse erledigen.

Mit den rund 60.000 Einwohnern der Düsseldorfer Stadtteile Pempelfort, Derendorf und Golzheim verfügt das Dieterich Karree zwar über ein großes, direktes Einzugsgebiet. Doch erst die Sanierung der Mall und der weitgehend neue Angebotsmix sorgen für steigende Kundenfrequenz. „Das Dieterich Karree liegt knapp zwei Kilometer Luftlinie von den Shoppingzentren der Luxusmeile Königsallee entfernt. Dort gibt es Hochpreisiges. Bei uns erwerben Jung und Alt ihre Alltagseinkäufe oder erschwingliche Mode. Und die Mitarbeiter der vielen Firmen in der Nachbarschaft gehen mittags hier essen, zum Frisör oder kurz einkaufen„, erklärte Christoph Wittkop, Geschäftsführer und Leiter Deutschland des Eigentümervertreters Pamera Cornerstone, beim heutigen Pressegespräch das Mall-Konzept.

Beim Umbau der Passage, die ihren Namen von der früher dort ansässigen Dieterich Brauerei hat, wurde gleichsam ein Einkaufserlebnis entwickelt. So wurden unter anderem neue Grundrisse für Verkaufsflächen gestaltet, helle Böden gelegt, große Schaufensterfassaden installiert, ein dritter Aufzug integriert, die Tiefgaragenbeschilderung und -beleuchtung optimiert sowie ein neues Lichtkonzept in der Passage umgesetzt. „Die Atmosphäre ist hell und freundlich und der Zugang zu allen Geschäften ist komplett barrierefrei. Jetzt werden noch Sitzmöglichkeiten aufgestellt, so dass der Aufenthalt in der Mall noch angenehmer wird“, sagte Wittkop. Für Geschäfte auf der Duisburger Straße, die zu den frequenzstärksten Einkaufsstraßen abseits der City in Düsseldorf gehört, ist es besonders wichtig, allen Generationen problemloses Einkaufen möglich zu machen.

Die Erfolgsstory des Dieterich Karrees ist angesichts der wechselhaften Geschichte der Immobilie nicht selbstverständlich: 1979 gebaut durchlief der Komplex, zu dem neben der Einkaufspassage rund 660 Tiefgaragenplätze und 282 Wohnungen mit 18.300 m² Wohnfläche in 9 Häusern gehören, diverse Umbauten und Eigentümerwechsel. Seit September 2014 gehört das Dieterich Karree im Düsseldorfer Stadtteil Pempelfort der Bayerischen Architektenversorgung , die durch Pamera Cornerstone vertreten wird .

„Wir wollen die Nahversorgung optimieren, die Einzelhandelsstrukturen in der benachbarten Nordstraße ergänzen und so dabei helfen, das gesamte Quartier aufzuwerten“, so Christoph Wittkop. Das garantieren unter anderem die langfristigen Mietverträge mit den Fachmärkten und den Einzelhändlern, die dem Standort und den Kunden Kontinuität sichern.