Pramerica Real Estate Investors hat heute den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung am Münchener Siemens Campus im Rahmen eines Joint Ventures mit einem institutionellen Investor bekannt gegeben. Verkäufer der Beteiligung waren die RFR Lux Holdings S.a.r.l sowie eine Fondsstruktur, die vonHIH Hamburgische Immobilien Handlung GmbH verwaltet wird. Damit versilbert die RFR bereits ihr zweites Objekt innerhalb von einer Woche, denn durch den Verkauf des Frankfurter Eurotowers an die IVG Institutional Funds GmbH hat sie bereits einen der größten Deals in der Mainmetropole im ersten Quartal getätigt

Das Siemens Büro- und Forschungsareal mit einer Fläche von 425.390 m² in Neuperlach Süd im Südosten von München bietet 371.671 m² Mietfläche, die sich auf 37 Gebäude, Parkmöglichkeiten und Grünflächen verteilt. „Die wachsende Zuversicht der Verbraucher und die freundlichen Aussichten am Arbeitsmarkt begünstigen die Nachfrage nach Mietflächen in Deutschland“, so Sebastiano Ferrante, Head of Germany bei Pramerica Real Estate Investors. „Aufgrund der positiven demografischen Entwicklung und der wirtschaftlichen Prosperität in München sehen wir hier hervorragende Perspektiven. Der Siemens Campus ist ideal gelegen, um von diesen Trends zu profitieren und attraktive nachhaltige Erträge für unsere Investoren zu erzielen.“

Der gesamte Komplex ist an die Siemens AG vermietet und ist einer der größten Standorte des Unternehmens weltweit. Die beiden Investoren RFR und HIH hatten den Campus im Frühjahr 2010 gemeinsam von der Siemens Real Estate (SRE) erworben, die damals das Ziel verfolgte, die Immobilienquote des Unternehmens deutlich zu reduzieren. Im Rahmen dieser Strategie wurden in 2010 u.a. auch Teile des ehemaligen Siemens-Standorts „München Hofmannstraße“ verkauft.