Die Schwaben kommen in Schwung. In den letzten Wochen wechselten am Stuttgarter Investmentmarkt gleich drei Immobilien den Besitzer, erst in den letzten Tagen wurde eine hochwertige Einzelhandelsimmobilie in der 1A-Lage Königsstraße verkauft. Bereits im März trennte sich die LBS von zwei Büroimmobilien in der Kronenstraße und in der Friedrichstraße , womit der Transaktionsmarkt der baden-württembergischen Landeshauptstadt bereits Fahrt aufgenommen hatte. Laut aktueller Marktanalyse von Savills wurden im ersten Quartal etwa 200 Mio. Euro in Stuttgarter Gewerbeimmobilien investiert, knapp 70 Mio. mehr als im Vorjahresquartal. Dabei profitiert die Stadt von der Angebotsknappheit der deutschen Top 5-Metropolen. Mit dem aktuellen Verkauf in der Königsstraße hält dieser positive Trend offenbar an.

1A-Objekt in der Königsstraße geht an Aberdeen und La Francaise
Das Stuttgarter Geschäftshaus in der Premiumlage Königstraße 19a wurde von Aberdeen und La Française Forum Real Estate Partners für den PURetail Fund gekauft. Verkäufer war ein Syndikat aus irischen Investoren, das von der Davy Group gemanagt wird. Der Kaufpreis lag bei knapp 56 Mio. Euro. Das Mixed-Use-Objekt mit 4.700 m² Büro- und Einzelhandelsflächen ist von renommierten Retailmietern wie u.a. New Yorker, Geox und Vodafone sowie der baden-württembergischen Landesregierung im Officebereich belegt. Vermittelt wurde von Colliers International, Hogan Lovells und Turner & Townsend haben den Käufer beraten.

Zweiter Ankauf in Lübeck für den PURetail
Zudem haben Aberdeen und La Française Forum Real Estate Partners eine zweite Immobilie in der Hansestadt Lübeck erworben, die ebenfalls in den PURetail Fund eingebracht wird. Verkäufer war hier die Deutsche Asset & Wealth Management. Das Gebäude mit dem Hauptmieter Peek & Cloppenburg liegt zentral in der Innenstadt und umfasst 6.500 m² Fläche. Es wechselte für rund 22,5 Mio. Euro den Besitzer und erhöht die Assets Under Management des Fonds auf über 200 Mio. Euro. Die im Jahr 2004 fertiggestellte Immobilie wurde vom Düsseldorfer Architekten Christoph Ingenhoven entworfen. JLL beriet den Verkäufer, Hogan Lovells und Turner & Townsend den Käufer.