S Immo setzt auf Berlin und Ostdeutschland

Seit März hat die österreichische S Immo AG in Deutschland vier weitere Wohn- und Gewerbeimmobilien mit einer Nutzfläche von rund 18.000 m² erworben. Damit setzt das Unternehmen seine Ankaufsoffensive in Deutschland fort und erweiterte sein Portfolio um mehr als 100.000 m² Grundstücksfläche. Bereits im März hatte S Immo für das Jahr 2015 weitere Ankäufe angekündigt. Man wolle das niedrigen Zinsumfeld und die gute wirtschaftliche Entwicklung nutzen und etwa zwei Drittel des geplanten Investitionsvolumens von insgesamt 180 Mio. Euro in Deutschland anlegen, hieß es damals. Auch nach den jüngst getätigten Ankäufen sind weitere Einkäufe in Berlin und größeren Städten in Ostdeutschland geplant. Der Fokus liegt dabei vor allem auf gewerblich geprägten Gebäuden, die aufgrund von Leerstand, weiteren Baureserven oder möglichen Umnutzungen zum Wohngebäude ein hohes Entwicklungspotenzial aufweisen.

S Immo konzentriert sich bei der Investitionsstrategie auf Objekte mit einem Investitionsvolumen zwischen 5 Mio. und 30 Mio. Euro. Diese seien oft zu groß für Privatinvestoren und gleichzeitig zu klein für institutionelle Investoren, so das Unternehmen gegenüber unserer Redaktion. S Immo sieht daher in diesem Bereich eine erfolgsversprechende Marktnische. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf Gewerbeimmobilien. Dabei wird darauf geachtet, dass die Objekte laufend Erträge erwirtschaften, aber – zum Beispiel durch Möglichkeiten der Umwidmung, Revitalisierung oder Verdichtung – auch darüber hinaus Potenzial bieten.

In der regionalen Ausrichtung hat sich S Immo in der Vergangenheit stark auf Berlin konzentriert, fasst inzwischen aber auch verstärkt andere größere Städte wie Leipzig und Rostock ins Auge. „Wir sehen in Berlin auch weiterhin – vor allem im Gewerbebereich – großes Potenzial. Darüber hinaus prüfen wir Städte in den neuen Bundesländern. In Leipzig und Rostock können wir auf einen soliden Bestand aufbauen. Aber auch andere Städte – im Einzugsbereich von Berlin – haben wir uns in den letzten Wochen und Monaten sehr genau angesehen“, erklärte Robert Neumüller, Geschäftsführer S Immo Germany. Wichtig sei hierbei vor allem eine gewisse Liquidität des Markts, um einen Einstieg mit sinnvollem Zeithorizont zu ermöglichen.

Zwei Ankäufe in Berlin und zwei in Leipzig
In Berlin kaufte S Immo in den letzten Wochen ein im Jahr 1904 erbautes Wohn- und Geschäftshaus in der Schlossstraße 41 im Bezirk Steglitz mit einer Fläche von 3.500 m² an. Verkäufer war ein Privateigentümer.

Zudem erwarb das Unternehmen ein 45.000 m² großes Areal am Rande des Innovationsparks Adlershof aus einer Insolvenzmasse. Dabei handelt es sich um die ehemaligen Synchronstudios der insolventen Kirch-Media-Gruppe am Segelfliegerdamm 95-97.

In Leipzig erwarb S Immo ebenfalls zwei Objekte. Der sogenannte Münzblock verfügt über eine Wohn- und Gewerbefläche von rund 5.200 m² und wurde von einem Privateigentümer übernommen. Desweiteren erwarb S Immo ein Wohn- und Geschäftshaus in der Ehrensteinstraße.