Rossmann plant 105 neue Standorte

Allen „Anfeindungen“ durch die Supermärkte und Discounter zum Trotz – die deutschen Drogeriemarktketten dürfen sich weiter einer stabilen Wachstumsposition in der Handelslandschaft rühmen. Marktführer dm konnte im Geschäftsjahr 2016/2017 einem um fast sechs Prozent gestiegenen Umsatz von 10,3 Milliarden Euro bilanzieren. Nun vermeldet auch der stärkste Konkurrent Rossmann per Jahres-Ultimo ein Plus von sieben Prozent – und erreicht mit neun Milliarden Euro einen bisherigen Konzernbestwert. Integre Grundlage für eine gezielte Expansion: 230 neue Filialen sollen in 2018 neu an den Start geschickt werden, 105 allein in Deutschland.

Die GfK-Konsumforscher führen den steten Höhenflug der Drogeriemärkte nicht nur auf deren Sortimentsbreite und -tiefe, sondern vor allem auf deren Sortimentskompetenz zurück. Die Rewe, Edeka und Co. nur ebenso bedingt wie Aldi, Lidl und Netto zugetraut wird. Die Nürnberger Forscher attestieren den Drogeriemarktketten inzwischen einen Marktanteil von 47 Prozent am gesamten Umsatz mit Drogeriewaren. Tendenz weiter steigend. Die Ankündigung von Rossmann, im laufenden Jahr 210 Millionen Euro in die Hand zu nehmen und weitere 105 Filialen ans deutsche Netz anzudocken, passt insofern genau ins Bild.

Freitag, 05.01.2018 Quelle: https://www.property-magazine.de