Fotocredit: Rock Capital Group
Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group aus Grünwald hat ca. 900 m² Einzelhandelsfläche, die sich über drei Etagen verteilen, an die italienische Calligaris Gruppe in seiner Liegenschaft Lenbachplatz 6 in München vermietet.

Die Calligaris Gruppe wurde 1923 in Manzano gegründet und ist ein namhaftes italienisches Premium Möbel- und Interieurunternehmen. Neben Calligaris gehören u.a. auch noch die Marken Connubia, Ditre Italia und Luceplan zum Konzern. Neben über tausend Verkaufsstellen (ca. 650 nur für die Marke Calligaris) in über 100 Ländern entsteht jetzt nach London, Paris und Los Angeles der vierte Flagship-Store in München. Es handelt sich hierbei weltweit um den größten Store in dem zusätzlich ein neues Einzelhandelskonzept mit der perfekten Integration aller Marken der Gruppe geschaffen wird.

Im Flaghship-Store am Lenbachplatz 6 in München werden erstmals die Marken Calligaris, Ditre Italia und Luceplan gemeinsam präsentiert. Mit der Vermietung an die Calligaris Gruppe ist der Lenbachplatz 6 in München nun zu 100% vermietet. Es handelt sich hierbei um die flächenmäßig größte Einzelhandelsvermietung im Premiumsegment im Münchner Altstadtbereich in 2020. Erst vor kurzem wurden nach umfangreicher Modernisierung der denkmalgeschützten Liegenschaft die über 5 Etagen verteilten Büroflächen im Anwesen von der Rechtsanwaltkanzlei Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP bezogen.

Das denkmalgeschütze Gebäude am Lenbachplatz 6 wurde von dem bekannten Architekten Emanuel von Seidl in den Jahren 1904-05 erbaut. Ursprünglich Sitz der Aachener und Münchener Versicherung war es dann für Jahrzehnte Sitz der traditionsreichen Süd-Chemie AG, die Anfang 2011 von der Schweizer Clariant AG übernommen worden war und zuletzt als Hauptverwaltung der Clariant-Geschäftseinheiten Catalysts und Functional Minerals sowie einiger Serviceeinheiten fungierte. Das Gebäude am Lenbachplatz 6 verfügt über insgesamt ca. 3.150 m² Büro-, Laden- und Lagerflächen.

„Es freut uns sehr, dass wir die Calligaris Gruppe für unsere Liegenschaft Lenbachplatz 6 in bester und exklusivster Citylage von München als langfristigen Mieter gewinnen konnten. Es gab eine sehr große Nachfrage für diese einzigartigen Flächen und wir haben uns letztendlich für Calligaris entschieden, die perfekt in die Flächen und das Anwesen passen.“ so Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group.
Herr Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu, „Nach umfangreicher und aufwendiger Modernisierung der denkmalgeschützten Liegenschaft ist jetzt ein wirkliches Juwel entstanden auf das wir extrem stolz sind. Mit den Mietern Calligaris S.p.A. und Orrick LLP haben wir zusätzlich zwei perfekte Mieter für das Anwesen gefunden und haben hier jetzt ein wirkliches Landmark in bester Lage Münchens geschaffen.“

Das Immobilienberatungsunternehmen Engel & Völkers Commercial München betreute den Mieter Calligaris Gruppe bei dem Mietvertragsabschluss.