Nach einem Jahr zahlreicher neuer Investments hat die Allianz Real Estate zum Jahresende 2015 in der slowakischen Hauptstadt Bratislava auch das „Central Shopping Center“ zu 100 Prozent erworben. Verkäufer ist ein Unternehmen des slowakischen Immobilienentwicklers IMMOCAP Group. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 175 Millionen Euro. Es ist das erste Immobilieninvestment der Allianz in der Slowakei.

„Central“ ist eines der führenden und am besten performenden Shopping Center im Zentrum Bratislavas. Es profitiert von einem prosperierenden Einzugsgebiet. Stetige Wohnungsbaumaßnahmen im Umfeld sorgen für positive Entwicklungsperspektiven. Das Einkaufszentrum ist sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden.

Central Shopping Center wurde im Jahr 2012 eröffnet und verfügt über insgesamt rund 40.000 Quadratmeter vermietbare Fläche. Davon werden rund 31.500 Quadratmeter vom Einzelhandel und etwa 2.500 Quadratmeter von der Gastronomie genutzt, rund 2.300 Quadratmeter stehen für ein Fitnessstudio zur Verfügung. Das Center ist an bekannte internationale Marken wie Armani, Gant, L`Occitane, Mango, New Yorker und verschiedene Marken der Inditex Gruppe vermietet.

Das Shopping Center hat drei Ebenen sowie ein zusätzliches Obergeschoss, in dem sich ein Food Court, das Fitnesstudio und eine Dachterrasse befinden. Zum Objekt gehört außerdem eine dreigeschossige Tiefgarage mit rund 1.300 Stellplätzen. Die ECE verantwortet das Centermanagement.

„Unser Investment in das Central Shopping Center ist ein erneuter wichtiger Schritt zur weiteren Diversifikation des Immobilienportfolios der Allianz und zum Ausbau des Anteils an Einzelhandelsimmobilien“, sagt Annette Kröger, CEO der Allianz Real Estate Germany. „Gleichzeitig ist es eine attraktive Gele-genheit zur Erschließung des slowakischen Marktes