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PORT Real Estate Immobilien

++news++ Investor sucht Mietflächen 150 - 1.500 m² bundesweit in Gemeinden ab 5.000 Einwohner

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Zweiter Fonds in Planung

Logistik Posted on 25 Aug., 2015 00:19:34

Realogis Estate Logistik-Immobilienfonds geht in die Investitionsphase.

Real Estate Logistics Fund-Germany ist mit Zeichnungen im dreistelligen Millionenbetrag gut gestartet und geht jetzt in die Investitionsphase. Zudem kündigte die Realogis Real Estate GmbH die Platzierung für das zweite Closing an. Wie das Unternehmen mitteilte, haben institutionelle Investoren bis heute Eigenkapitalzusagen im dreistelligen Millionenbereich gezeichnet. Am Fonds beteiligt haben sich demnach die Pensionskasse eines der weltgrößten Konzerne sowie große Sparkassen. Das angestrebte Eigenkapitalvolumen des Realogis Real Estate Logistics Fund-Germany beträgt 150 Mio. Euro, was einem Bruttoanlagevolumen von ca. 250 Mio. Euro entspricht. Die Zeichnungsphase soll Ende des Jahres abgeschlossen werden. Nach Vollinvestition voraussichtlich Mitte 2016 plant Geschäftsführer Bodo Hollung den zweiten Fonds für Logistikimmobilien mit gleicher Ausrichtung aufzulegen. Hierfür verstärkt die Realogis Real Estate GmbH derzeit ihr achtköpfiges Team in den Bereichen technisches und kaufmännisches Asset Management sowie Research.

„Aktuell haben wir fünf Exklusivitätsvereinbarungen getroffen und prüfen Ankäufe von drei eigenakquirierten und zwei durch Makler vermittelte Immobilien mit einem Volumen von rund 75 Mio. Euro, die exakt unserer Fonds-Strategie entsprechen“, so Bodo Hollung, Geschäftsführer der Realogis Real Estate GmbH. Der Realogis Real Estate Logistics Fund-Germany investiert sowohl in neue, moderne und drittverwendungsfähige Logistikimmobilien an etablierten Standorten in Deutschland als auch in Bestandsimmobilien, die sich durch ihre Lage und eine langfristig hohe Mietattraktivität auszeichnen. Die angestrebte Ausschüttungsrendite liegt bei über 7 Prozent im Jahr, die Fondslaufzeit ist zunächst auf zehn Jahre ausgelegt. Der Realogis Real Estate Logistics Fund-Germany ist auf der Administrationsplattform der Service-KAG IntReal aufgelegt. Der Fonds verfügt derzeit über eine Objektpipeline von über 20 Immobilien mit einem Volumen von rund 275 Mio. Euro



Zalando baut Logistik weiter aus

Logistik Posted on 20 Aug., 2015 11:10:24

Zalando baut Logistik weiter ausOnlinehändler will noch 2015 mit Neubau beginnen – nicht das einzige Logistikprojekt.

Der Onlinehändler Zalando SE hat sich Wachstum auf die Fahnen geschrieben – das gilt auch für die Logistik. Wie das Unternehmen am 13. August 2015 mitteilte, wird deshalb ein drittes Logistikzentrum in Deutschland gebaut. Außerdem werde der Standort Mönchengladbach voraussichtlich bis 2017 auf seine maximale Kapazität ausgebaut.

Mönchengladbach: 50.000 Quadratmeter zusätzlich

Aktuell werden in Mönchengladbach nach Zalando-Angaben 75.000 Quadratmeter in den Hallen eins bis drei genutzt, mit dem Innenausbau kommen weitere 50.00 Quadratmeter sowie die Hallen vier und fünf hinzu. Zukünftig soll die Logistik dann folgendermaßen aufgeteilt sein: Die Hallen eins, drei und fünf werden als Kommissionierlager genutzt, in Halle zwei befinden sich Inbound, Outbound, Sort- und Pack-Bereiche. In Halle vier wird zusätzlich ein Bagsorter eingebaut sowie ein weiterer Inbound- und Packbereich errichtet.

Inbetriebnahme im Herbst 2016

Mit dem Bau des neuen Logistikzentrums soll bereits im Herbst 2015 begonnen werden. Der Abschluss der ersten Bauphase und die manuelle Inbetriebnahme seien für Herbst 2016 geplant. Wo sich der neue Standort befinden wird, gab Zalando allerdings noch nicht bekannt. „Wir können bisher nur bekanntgeben, dass das neue Logistikzentrum in etwa dieselbe Kapazität wie Erfurt und Mönchengladbach haben wird und wir intralogistische Innovationen umsetzen werden. Wir waren und sind immer auf der Suche nach geeigneten Logistikimmobilien, genauere Angaben zum geplanten Standort in Deutschland können wir noch nicht machen“, teilt die Zalando-Pressestelle mit.

Neuer Standort in Norditalien

Außerdem plane Zalando in Italien einen kleineren Logistikstandort als Pilotprojekt für weitere Standorte außerhalb Deutschlands. Dieser werde in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister Anfang 2016 den Betrieb aufnehmen. Laut Pressestelle ist man dafür „in Norditalien mit verschiedenen Dienstleistern in Gesprächen“. Genauere Angaben zum Standort des ersten Logistikzentrums außerhalb Deutschlands könne man noch nicht machen.

Weitere Logistikzentren in Europa geplant

Dafür gibt es aber ein paar Details zur Planung: „Es wird etwas kleiner sein als unser Logistikzentrum in Brieselang und in etwa eine Lagerkapazität von einer bis eineinhalb Millionen Items haben.“ Dazu werde eine Fläche von etwa 20.000 Quadratmetern gesucht. Außerdem soll das noch nicht das Ende des europäischen Expansionskurses sein: „Weitere Satelliten-Logistikzentren werden in Europa folgen, genaue Standorte werden mit den Erfahrungen aus unserem Pilotprojekt in Italien folgen.“

2013: Neubau-Projekt scheiterte

Für Zalando sind es nicht die ersten Bestrebungen die eigene logistische Infrastruktur weiter auszubauen: Bereits 2013 wurde ein neues Logistikzentrum im Landkreis Günzburg geplant (LOGISTIK HEUTE berichtete). Das Vorhaben auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorsts Leipheim wurde allerdings vom Zweckverband Interkommunales Gewerbegebiet Landkreis Günzburg abgelehnt. Damals wollte der Versandhändler 170 Millionen Euro investieren.



HanseMerkur erwirbt Trikot Office

Running Deals Posted on 20 Aug., 2015 11:07:14

HanseMerkur erwirbt Trikot Office
Das noch im Bau befindliche achtgeschossige Objekt mit einer Mietfläche (oberirdisch) von rund 13.000 m² wird Büro-, Dienstleistungs- und Einzelhandelsnutzungen beherbergen. Das für DGNB Silber vorzertifizierte Gebäude wird Ende Oktober 2015 fertiggestellt sein. Im Erdgeschoss und Souterrain erfolgt der Erstbezug durch Edeka auf einer Fläche von circa 1.500 m², die darüber liegenden Geschosse werden durch unterschiedliche Büronutzer angemietet. Für unsere Spezialfonds suchen wir Bürogebäude an den deutschen Top-7-Standorten. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Trikot Office als erstes Investment für unseren Spezial-AIF ein besonders attraktives Objekt in München erwerben konnten. Jeder, der in Immobilien investiert weiß, wie schwer es ist, sich im Wettbewerb um geeignete Objekte in der bayerischen Landeshauptstadt durchzusetzen“, so Lutz Wiemer, Vorstand der HanseMerkur Grundvermögen. „Vom Projekterfolg unseres Trikot Office Gebäudes sind wir sehr begeistert“, sagt Münchner Grund Vorstand Thomas Maier. „Besonders freuen wir uns, dass wir das Projekt bereits vor Fertigstellung an die HanseMerkur veräußern konnten. Unsere Projekte werden nachhaltig, nach modernen Standards entwickelt und realisiert. Es zeigt sich, dass wir damit den Anforderungen der Investoren voll und ganz entsprechen.



Cornerstone verstärkt Global-Investment-Management-Team

Investment Posted on 19 Aug., 2015 13:41:24

18.08.2015 Cornerstone verstärkt Global-Investment-Management-Team

Cornerstone Real Estate Advisers LLC, einer der größten global tätigen Real Estate Investment Manager mit rund 50 Mrd. Euro Assets under Management, hat heute die Besetzung von zwei Senior-Positionen in den USA und Europa bekannt gegeben und baut damit seine internationale Plattform weiter aus. Joy Winterfield wird von Chicago aus als Managing Director für den Bereich Global Portfolio Management verantwortlich sein und ist in dieser Funktion auch Teil des weltweiten Führungsteams. Albert Yang verstärkt das europäische Team in London als Managing Director und Head of Business Development (Kapitalakquisition). Beide nehmen ihre Arbeit für Cornerstone im September auf.

Joy Winterfield war während ihrer 25-jährigen Karriere hauptsächlich für Unternehmen aus den Bereichen Private Equity und Immobilieninvestments tätig. Vor ihrem Wechsel zu Cornerstone war sie acht Jahre bei Allstate Investments, LLC, zuletzt als Director of Global Private Equity Real Estate. In dieser Funktion zeichnete sie federführend für die Strategieentwicklung und das Investment zum Aufbau eines Portfolios von Private Equity Immobilienfonds verantwortlich. Zudem war sie dort Teil des Global Strategy Committee. Joy Winterfield besitzt einen B.S. in Industrial Administration vom GMI Engineering & Management Institute sowie einen MBA der Harvard Business School. Des Weiteren ist sie Vorstandsmitglied des College of Illinois Investment Advisory Panel, des Chicago Chapter of Women in Real Estate (WIRE) sowie des Alternative Investments Forum (AIF) Insurance Investor Advisory Board.

Albert Yang war vor seinem Wechsel zu Cornerstone vier Jahre bei JP Morgan Asset Management, wo er als Executive Director of Global Real Assets (GRA) für die Kapitalakquisition, die Investor Relations und das Business Development im Bereich der institutionellen Investoren aus den EMEA-Staaten, die weltweit in Immobilien investieren, verantwortlich war. Während seiner mehr als 14-jährigen Karriere im Bereich Asset Management in Europa war Albert Yang unter anderem für Henderson Global Investors, Schroder Property Investment Management und die Deutsche Property Asset Management tätig. Albert Yang besitzt einen Master in Maschinenbau und Europäischen Studien der Universität Warwick in Großbritannien. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied der Association for Foreign Investors in Real Estate (AFIRE) und sitzt im Redaktionsvorstand der Institutional Real Estate, Inc. (IREI).

„Wir sind hocherfreut, diese talentierten und angesehenen Investment-Profis in unserem Managementteam begrüßen zu dürfen, was unser Bestreben, unsere weltweite Expansion voranzutreiben, weiter intensiviert“, so Scott Brown, Global President und CEO von Cornerstone.

„Ich bin überzeugt, dass Joy eine fantastische Ergänzung für unser globales Führungsteam sein wird und wir freuen uns, dass ihre breite Marktkenntnis sich positiv auf die Überzeugungskraft unserer globalen Investmentstrategien und unserer Aktivitäten im Bereich Portfoliomanagement auswirken wird“, fügte Brown hinzu. „Gleichzeitig wird Albert Yang seine weitreichenden Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit pan-europäischen Investoren einbringen, wodurch wir unserem wachsenden internationalen Kundenkreis noch mehr attraktive Core- und Value-Add-Investments in Europa anbieten können.“

„Die Ergänzung durch diese beiden international orientierten Profis ist bedeutend für unser Bestreben, unsere Position in den etablierten Märkten weiter zu stärken und gleichzeitig neue Opportunitäten in anderen Regionen und neue Investmentstrategien ausfindig zu machen, die auf die Ziele unserer Kunden abgestimmt sind“, so Charles Weeks, CEO von Cornerstone Europa.



Mayer Brown berät Värde beim Kauf von 12 Einkaufs-/Fachmarktzentren

Fachmarktcenter Posted on 19 Aug., 2015 13:39:01

18.08.2015 Mayer Brown berät Värde beim Kauf von 12 Einkaufs-/Fachmarktzentren

Die global tätige Wirtschaftskanzlei Mayer Brown hat Värde Partners beim Erwerb von zwölf Einkaufs- und Fachmarktzentren beraten. Verkäufer der Objekte war der britische Investmentfonds Sterling Developments. Die Einkaufs- und Fachmarktzentren befinden sich in unterschiedlichen deutschen Städten. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Värde Partners ist ein privates USD 10 Mrd. Investmentmanagement-Unternehmen, das auf alternative Investments spezialisiert ist.

Mayer Brown hat Värde Partners bei zahlreichen Transaktionen in den USA und Europa beraten, zuletzt durch die Londoner Kollegen beim Erwerb der Bizspace Gruppe.

Zum Mayer Brown Team gehörten Partner Dr. Joachim Modlich (Federführung), Counsel Dr. Jürgen Streng sowie Senior Associate Anja Giesen (alle Immobilienrecht, Düsseldorf).



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